Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Chadborun, Mark: Die Jäger von Avalon - Die Rückkehr der Tempelritter 3 (Buch)

Mark Chadbourn
Die Jäger von Avalon
Die Rückkehr der Tempelritter 3
(The Hounds of Avalon, 2005)
Übersetzung: Joannis Stefanidis
Titelbild: Hanka Steidle
Blanvalet Verlag, 2007, Taschenbuch. 508 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-442-24354-9

Von Erik Schreiber

Die Zivilisation wie wir sie kennen ist längst zusammengebrochen. Dafür tauchten die unterschiedlichste Wesen auf, Wesen aus Mythen und längst vergessen. Nur wenige Menschen erkennen, dass die Welt ihrem Untergang entgegen sieht. Vor allem deshalb, weil Götter, Götzen und Dämonen die Erde als ihr letztes Schlachtfeld ansehen und die Menschen dabei unbeachtet lassen, gegebenenfalls als ‚Kanonenfutter’ und Hilfstruppen sehen. Nur wenig der mystischen Wesen stehen auf Seiten der unbedarften und schutzlosen Menschen.
Es gibt da noch die fünf Brüder und Schwestern des Drachen, die versuchen können, das Ruder noch einmal herum zu reißen. Vier der Drachenkinder fanden bereits ihre Bestimmung und haben sich mit der Lage angefreundet. Wir treffen wieder auf Caitlin, die Ärztin aus Band 1, auf Mallory, der zum Ritter ausgebildet wurde und seine Geliebte, die Agentin Sophie und den Mörder Hunter. Alle sind auf der Suche nach ihrem fünften Bruder und keiner ahnt, dass es der zurückhaltende Hal Campbell ist, der mit seinen achtundzwanzig Jahren, als Bürochef des Verteidigungsministeriums arbeitet. Nur gemeinsam ist es allen fünfen möglich, den legendären König der Briten, König Artus zu finden. Nur langsam klären sich alle Fronten, wer mit wem gegen wen in den Krieg ziehen wird.

„Die Jäger von Avalon“ (eigentlich „Die Jagdhunde von Avalon“) ist der abschließende Teil der Saga um „Die Rückkehr der Tempelritter“. Der dritte Teil der Saga wird vom Autor Mark Chadbourn noch einmal kräftig auf- und durcheinander gemischt. Mythen der Kelten werden mit einem apokalyptischen Endzeitszenario gemischt, Tempelritter und König Artus treffen sich und bilden ein Mischmasch, den ich gar nicht so gern sehe. In vielen Fällen gehe ich davon aus, dass der Autor gar nicht mehr weiß, was er schreiben soll und sich dann an Versatzstücken gütlich tut. Chadbourn scheint mir jedoch zumindest in diesem abschließenden Teil soweit zu gehen, eine gute unterhaltende Geschichte zu erzählen. Was in „Klingen der Macht“ und in „Haus der Pein“ als nur zwei lose miteinander verbundene Geschichten erschien, findet hier den verbindenden Knoten. An vielen Stellen wird die Handlung und das Ende des Romans vorhersehbar, nimmt ihm damit ein wenig der aufgebauten mystischen Stimmung. Das Herumgehoppse des Autors in der Handlung ähnelt eher einem Schachspiel nur mit Springern, denn dem Folgen eines roten Fadens. Man verliert die Übersicht, gewinnt sie aber zum Schluss wieder. Das einzige Rätsel sind die Tempelritter. Es wird nicht gelöst. Allenfalls könnte man die fünf Jagdhunde von Avalon als solche in Betracht ziehen.

hinzugefügt: May 3rd 2007
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet Verlag
Hits: 2734
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]