Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Monteleone, Thomas F.: Das siebte Siegel - Das Blut des Lammes 2 (Buch)

Thomas F. Monteleone
Das siebte Siegel
Das Blut des Lammes 2
(The Reckoning, 1999)
Übersetzung: Karin König
Area Verlag, 2006, Hardcover, 798 Seiten, 9,95 EUR, ISBN 978-3-89996-506-3

Von Erik Schreiber

Peter Carenza, Papst Peter II., hat zu Beginn seiner Amtszeit fast alle seine Freunde beseitigt. Skrupellos entledigte er sich jener, die unverbrüchlich zu ihm standen. Seit einem halben Jahr ist er nun Papst und fühlt sich in dieser Rolle sehr wohl. Mit seinen geplanten Reformen, welche die Kirche ändern sollen, will er vor allem nur eines. Er will die Gläubigen schocken und auf eine harte Glaubensprüfung stellen. Diese Prüfung wird gewaltiger ausfallen, weil er vorhat, die ehemalige Journalistin und Fernsehreporterin Marion Windsor zu heiraten. Einst im Jähzorn getötet und danach wieder belebt, ist sie das Ziel seiner Begierden.

Um auf der Welt reinen Tisch zu machen, verfolgt Papst Peter II. diejenigen, die ihn durch ihre Experimentierfreudigkeit aus dem Blut Jesu klonten. Zudem mehren sich Gerüchte um sieben geheimnisvolle Siegel. Weltweit treten mysteriöse Ereignisse auf, die die Suche des Papstes in den Geheimarchiven forciert. Das Geheimnis um die sieben Siegel ziehen den Papst geradezu magisch an und er folgt jedem Hinweis, mit der Absicht, jedes Siegel zu zerstören. Währendessen versuchen jene, die ihn vorher züchteten, Peter zu vernichten und an der Zerstörung der Siegel zu hindern.


Während mir der erste Roman gar nicht zusagte, gewinnt der zweite Roman nicht nur an Spannung und Tiefe, sondern gewann Thomas F. Monteleone auch den Bram Stoker Award. Thomas F. Monteleone verbindet in seinem zweiten Roman sehr geschickt die Offenbarung des Johannes mit der Mystik des Josef von Arimathäa. Desweiteren finden sich Hinweise auf andere Legenden, wie den Massai und Mystiken, die hier aufzuzählen ich mir spare. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, wird die Anspielungen schnell herausfinden. Um die Handlung zu verstehen, sollte man jedoch der erste Band, inzwischen auch als Taschenbuch erschienen, kennen. Für die Leser wird dann einiges deutlicher, die Zusammenhänge klarer.

Thomas F. Monteleone gab sich sehr viel Mühe mit der Ausarbeitung um die sieben Siegel. Die Handlung wurde dadurch spannender und auch seine Personen konnten an Lebendigkeit gewinnen. Seine Charaktere sind nun glaubwürdiger, wenn sie lieben und leiden, trauern und feiern.

hinzugefügt: April 8th 2007
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Area Verlag
Hits: 2615
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]