Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Wheatley, Dennis: Meer der Angst (Buch)

Dennis Wheatley
Meer der Angst
(Uncharted Seas, 1938)
Übersetzung: Rosemarie Hundertmarck
Area Verlag, 2006, Hardcover, 208 Seiten, 2,95 EUR, ISBN 3-89996-832-8

Von Erik Schreiber

Das 3600 BRT Schiff, das sich durch den Sturm kämpft, ist kein Luxusdampfer, sondern ein altersschwacher Kahn, der nur wenige Passagiere mit über den Ozean nimmt. Das schwedische Schiff ‚Gafelborg’ ist unterwegs von Kapstadt nach Rio de Janiero und kämpft sich bereits seit mehr als einem Tag durch den schweren atlantischen Sturm. Neben der Besatzung kämpfen auch einige Passagiere mit der See und ihrem Mageninhalt. Der Sturm ist so schlimm, dass das leckgeschlagene Schiff aufgegeben werden muss. Passagiere wie Mannschaft steigen in die Rettungsboote, ohne wirkliche Rettung in Aussicht. Die Nussschalen tanzen auf den Wellenbergen, stürzen in Wellentäler und führen sich auf, wie in einer Achterbahn. Später, als der Sturm sich legt, sitzen sie in einem riesigen Tangmeer fest. Die Sargasso-See. In diesem verlassenen Teil des Atlantiks ist es schwer zu leben, und noch schwerer zu überleben. Während sie auf dem Meer Richtung Südamerika rudern treffen sie wieder auf die ‚Gafelborg’ die entgegen allen Erwartungen nicht gesunken war. Obwohl mit Schlagseite bestraft, nehmen die Überlebenden das Schiff wieder in Besitz und versuchen die südamerikanische Küste zu erreichen. Doch das ist leichter gesagt als getan.


Dennis Wheatley hielt sich vor allem an zwei Vorgaben. Eine isolierte Gemeinschaft, die untereinander Streit und Zwistigkeiten austrägt und zum anderen einen unbekannten Fleck auf der Weltkarte, der nicht erforscht ist. Damit greift er auf erfolgreiche Ideen zurück, die bereits von Henry Rider Haggard oder Arthur Conan Doyle erfolgreich beschrieben wurden. Liest man seinen Roman, kann man ihn durchaus auch in die Rubrik ‚Seemannsgarn’ stecken. Dennis Wheatley ist ein hervorragender Geschichtenerzähler. Sein antiquierter Stil und seine sonderbaren Einfälle sorgen für eine lesenswerte Abwechslung. Zwar gibt es auch Abschnitte, die dem Fortgang der Handlung gar nicht dienlich sind, aber trotzdem unterhaltsam wirken. Seine handelnden Personen, Passagiere oder Besatzung, sind ziemlich einseitig und entsprechen den Vorstellungen der Leser. Alle Personen auf dem Seelenverkäufer schleppen Geheimnisse mit sich, die nach und nach dem Leser offenbart werden. Weil niemand der beteiligten Personen vom Leser wirklich zu einhundert Prozent liebgewonnen werden, ist ein Verlust selbiger verschmerzbar.

Aus heutiger Sicht ist der Autor, der vor 110 Jahren geboren wurde und vor 30 Jahren verstarb, sicherlich nicht mehr ganz vertretbar. Trotzdem hat sich mit seinen Romanen eine spannende Unterhaltungsliteratur erhalten, die ich trotzdem gerne weiter empfehle. Dem Area-Verlag sei an dieser Stelle ein Dankeschön ausgerichtet, da der Roman seit einigen Jahren vergriffen und höchsten noch auf Flohmärkten zu finden ist.

hinzugefügt: April 2nd 2007
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Area Verlag
Hits: 2671
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]