Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Spawn 73 (Comic)

Spawn 73
Todd McFarlane, Brian Holguin, Angel Medina, Danny Miki u. a.
Eine höllische Rettung, Teil 3 & Abrechung, Teil 1 2
(Spawn 141 – 143)
Aus dem Amerikanischen von Claudia Fliege
Panini, Image Deutschland, 2007, Heft, 76 Seiten, 5,95 EUR

Von Irene Salzmann

Ursprünglich sollte „Spawn“ im (alten) Splitter-Verlag erscheinen, doch aufgrund guter Beziehungen zu Todd McFarlane erhielt Infinity kurzfristig den Zuschlag. Nachdem nun auch Infinity die Pforten schloss, setzt Panini die Serie zur Freude der Sammler fort.


Während Al Simmons nach dem Kampf gegen den Clown/Violator im Koma liegt, leiht sich seine Helferin, die Hexe Nyx, die Kräfte des Spawn, um ihre verstorbene Freundin Thea aus den Tiefen der Hölle zu retten. Unterwegs findet sie einen Verbündeten, den Redeemer, einen himmlischen Krieger, der in die Finsternis verbannt wurde. Es gelingt den beiden, Thea zu finden, aber deren verzweifelte Seele weiß, dass sie nicht mehr auf die Erde zurückkehren kann. Nyx muss eine schwere Entscheidung treffen – aber sie kann trotzdem eine Person aus der Hölle mitnehmen.

Unterdessen kommt Al wieder zu sich und erinnert sich an alles, was man ihm angetan hat. Sein erstes Ziel ist Nyx, und er kommt als Spawn zu ihr, doch hat sie nun einen mächtigen Beschützer…


Kennt man die vorherigen Hefte nicht, so ist es schwierig, sich in der Handlung zurechtzufinden, denn der Band beginnt mit dem Ende eines Mini-Story-Arcs und leitet gleich über zu einem neuen, von dem die ersten beiden Teile abgedruckt wurden. Man kommt zwar nach und nach in die Geschichte hinein, da 76 Seiten mehr aussagen als 24, doch fehlen einem die Zusammenhänge und genauen Details aus früheren Episoden.

In der Hölle herrscht Cogliostro, und Al Simmons alias Spawn verfügt mittlerweile über einen passablen Körper, dem er nach Belieben sein Alter Ego überstreifen kann. Was aus Wanda, ihrem zweiten Ehemann und der Tochter wurde, verrät dieser Band nicht.

Die Zeichnungen von Angel Medina sind, wie man sie kennt: düster, detailreich, dynamisch, ausdrucksstark. Sie bringen die Verzweiflung und die Ängste der Protagonisten, in Ergänzung zu den Texten, auf visuelle Weise dem Leser nahe.

Wie so oft endet die Story mit einem Cliffhanger, und die kurze Vorschau trägt ihren Teil dazu bei, dass man gespannt auf das nächste Heft wartet. Die dunkle Geschichte um Spawn hat nichts von ihrer Faszination eingebüßt Dank neuer Charaktere und Entwicklungen. Genre-Fans sollten einen Blick in den Comic werfen. Für die eingefleischten Sammler ist der Kauf ohnehin Pflicht.

hinzugefügt: March 28th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2352
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]