Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Gentle, Mary: DER AUFSTIEG KARTHAGOS - ASH 2 (Buch)


DIE LEGENDE VON ASH 2: DER AUFSTIEG KARTHAGOS, Mary Gentle

Die Legende von Ash 2
Mary Gentle
Der Aufstieg Karthagos
(A Secret History- The Book of Ash Part 2)
Aus dem Englischen übersetzt von Rainer Schumacher
Bastei- Lübbe 28 340, Hardcover, 588 Seiten, 14,90 EUR, ISBN 3-404-28340-6

Von Carsten Kuhr

Der zweite Teil der Legende um Ash führt unsere Protagonistin als Gefangene nach Karthago. Nicht länger im Kreise ihrer Verbündeten und Untergebenen wird sie missbraucht und versklavt. Sie findet sich in den Sklavenquartieren des Hauses wieder, in dem sie, wie viele andere von dem Westgotischen Emir förmlich herangezüchtet wurde, Neben seiner Obsession, Ratten zu züchten verfolgt die Familie des Emirs seit Generationen die genetische Zucht eines Menschen, der geistige Verbindung zu der Taktischen Maschine aufnehmen kann. Ash wurde als Baby getestet und als Fehlschlag aussortiert. Sie sollte, wie alle Neugeborenen, die keinen Kontakt zum Steingolem herstellen konnten getötet werden. Doch sie überlebte, und nun ist sie zurück im Hause Leofric. Und inzwischen kann sie die Verbindung zum taktischen Computer herstellen. Ash droht von ihrem Erzeuger bei lebendigen Leib aufgeschnitten und untersucht zu werden. Auch hier in Nordafrika fehlt die wärmende Kraft der Sonne. Die Dunkelheit und Kälte beherrscht das Land. Langsam offenbart sich, dass hinter dem Steinernen Golem ein anderer Feind hinter dem Feind steht. Als es Ash gelingt mit diesem zunächst unbekannten Feinden geistigen Kontakt aufzunehmen, erschüttert ein Erdbeben die Region, und ein Trupp wagemutiger Gefährten macht sich an die Befreiung der Söldnerin.

Der zweite von insgesamt 4 Bänden mit Abenteuern der Söldnerin Ash bietet uns wieder ein faszinierenden Blick auf eine Welt, wie sie den historischen Tatsachen eigentlich widerspricht. Wir haben künstliche Steinmenschen, ein Karthagisches Reich, das so laut unserer Geschichtsschreibung nicht existiert hat, und ein Burgund, das die Krone der westlichen Welt darstellt. Keine dieser Tatsachen stimmt mit der Geschichtsschreibung wie sie unsere Historiker uns vermitteln überein. Handelt es sich bei den Ash Manuskripten um ein reines Phantasieprodukt, oder eine Parallelwelt?
Anders als zum Beispiel Crichton in Timeline beschreibt Gentle zwar auch ein ungeschöntes, brutales Mittelalter, nutzt für ihren direkten Blick auf eine aggressive Welt jedoch eine Protagonistin, die in dieser uns so fremden Zeit beheimatet ist. Dreckig, vulgär kommt uns diese Welt und deren Bewohner daher. Das trägt aber dazu bei, dass wir Ash als sehr realistische, überzeugende Protagonistin empfinden. Mit ihr empfinden wir ihren Schock als sie gefangen genommen und versklavt wird, wir leiden mit ihr, als in Gefangenschaft eine Fehlgeburt das keimende Leben in ihrem Bauch tötet. Wir verstehen ihre Zweifel, jubeln mit ihr, als es ihr gelingt sich zu befreien.
Diese Beschreibungen, das Schlachtengetümmel, die handgreiflichen Auseinandersetzungen, sie bilden das Rückrat dieses Romans. Hier schafft es die Autorin, ihre Leser den Pulverdampf und die Schreie der Verwundeten und Sterbenden förmlich miterleben zu lassen.

Leider aber hat dieser zweite Band nicht nur solche Szenen. Über weite Strecken passiert wenig, fast zu wenig für das Tempo, das die Autorin zu Beginn Ihrer Saga vorgelegt hat. Sicherlich muss sie uns die Hintergründe der Herkunft Ashs erläutern, will uns die diffizilen gesellschaftlichen Strukturen der Westgoten aufzeigen. Dies aber geschieht ein wenig zu Lasten der Action. In der Mitte des Buches hängt der Spannungsbogen daher doch sehr durch. Es passiert zu wenig, zum Schluss hin überstürzen sich die Ereignisse wieder. Hier hätte dem Roman eine Straffung gut getan.
Nichts desto Trotz schaffe auch dieses Buch es wieder, mich mit seiner phantastischen und oder realistischen Handlung gefangen zu nehmen, und ich bin gespannt, was uns in den beiden restlichen Bänden noch erwarten wird.

hinzugefügt: July 27th 2004
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
Hits: 3773
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]