Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Marvel Graphic Novel 10: Wolverine: Saudare (Comic)

Marvel Graphic Novel 10
Wolverine: Saudare
Jean-David Morvan, Philippe Buchet & Walter Pezzali
Aus dem Französischen von Bettina Frank
Panini, Marvel Deutschland, 2007, Hardcover, 48 Seiten, 12,90 EUR, ISBN 978-3-86607-274-9

Von Irene Salzmann

Eigentlich möchte Logan alias Wolverine lediglich seinen Urlaub an einem idyllischen Strand in Brasilien genießen, doch dann entdeckt Professor Xavier einen mächtigen Mutanten, den sich sein X-Man näher ansehen soll.
Bevor es dazu kommt, wird Logan jedoch in eine Auseinandersetzung zwischen einer Kinder-Gang und einer Bande Verbrecher verwickelt. Er rettet die Jugendlichen und freundet sich mit ihnen an. Einer von ihnen ist ein Mutant, nicht aber der gesuchte.
Erneut tauchen die Gangster auf, und diesmal kann es Logan nicht verhindern, dass die Kinder abgeschlachtet und der junge Mutant entführt werden. Logan wird schwer verletzt ins Meer geworfen – aber so schnell ist er nicht tot zu kriegen…


Marvel USA zeigt sich experimentierfreudig: Konnte man vor einigen Jahren Erfolge feiern, weil man den einen oder anderen Superhelden-Titel von einem Mangaka schreiben und/oder zeichnen ließ, so probiert man es diesmal mit einem francobelgischen Team. Morvan & Buchet arbeiten gemeinsam an „Sillage“, Ersterer ist zudem der Autor von „Spirou und Fantasio“. Ob das Experiment gelungen ist, davon können sich die Fans der Superhelden und der Francobelgier nun überzeugen.

Morvan hat Logan eine knallharte Geschichte auf den Leib geschrieben. Wer mit den „X-Men“ und insbesondere mit dem populären Spin Off „Wolverine“ vertraut ist, wird feststellen: Das ist er, wie er leibt und lebt (auf dem Papier). Die Charakteristika der Figur wurden erkannt und wiedergegeben, wie z. B. die Zuneigung und Geduld, die Logan Jugendlichen entgegenbringt, sein unverwüstlicher, sarkastischer Humor, seine Hilfsbereitschaft, aber auch seine Brutalität gegenüber skrupellosen Killern.
Die Mission führt ihn die Slums, wo die Ärmsten unter erbärmlichen Bedingungen hausen, und ins Viertel der Reichen, die im Überfluss leben und ihre Möglichkeiten missbrauchen, um noch mehr Geld aus jenen herauszupressen, die längst nichts mehr besitzen. Man nutzt ihre Not und ihre Hoffnungen aus und täuscht sie erbarmungslos. Der Kontrast zwischen diesen beiden Gruppen könnte nicht größer sein.
Der gesuchte Mutant entpuppt sich als ein Wunderheiler. Lange schon hat man nichts mehr von jenen gehört, die – angeblich - mit der bloßen Hand und ohne eine Wunde zu hinterlassen, Tumore entfernen und andere operative Eingriffe vornehmen können. Was in den 70er und 80er Jahren durch die Presse geisterte, wird hier aufgegriffen. Kuhrradaizonest besitzt tatsächlich besondere Fähigkeiten, aber er missbraucht sie auf übelste Weise. Logans Antwort ist das wohl bekannte ‚snikt’.

Dieser Band ist ein in sich abgeschlossener Oneshot, der keine Auswirkungen auf das bekannte Marvel-Universum hat. Zwar werden zwei Mutanten gefunden, aber keiner wird dem Team der X-Men hinzugefügt. Wer mit den Superhelden weniger vertraut ist, hat keine Probleme, der Handlung zu folgen, da Vorkenntnisse nicht benötigt werden. Das edel gestaltet Comic-Album präsentiert eine Mischung aus Action, SF und Fantasy. Nicht alle Fragen werden restlos geklärt, denn auf ein bisschen ‚sense of wonder’ wollte das Team nicht verzichten.
Die Geschichte und die Illustrationen sprechen die Leser der Superhelden-Serien genauso an wie die der Francobelgier. Wer „Andy Morgan“, „Luc Orient“, „Rick Master“ & Co. schätzt, dürfte auch an „Wolverine“ viel Vergnügen haben.

hinzugefügt: January 18th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 2252
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]