Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Wells, H. G.: The War of the Worlds (Hörspiel)

H. G. Wells
The War of the Worlds
Sprecher: Orson Welles, u.v.a.
Regie: Orson Welles
Produktion CBS, 1938
Hörverlag, 1996, 1 CD, 58 Minuten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-89940-617-7

Von Ulrich Blode

Es ist das Jahr 1939 und die Menschen sind die nicht die einzigen intelligenten Bewohner des Weltalls. Dass der Mars bewohnt sein kann, wurde schon länger vermutet. Doch jetzt werden Explosionen oder Blitze gesichtet, die auf eine Zivilisation hindeuten. Später landet ein seltsamer Meteor in New Jersey, es ist ein Raumschiff vom Mars. Ein außergewöhnliches Ereignis, dass die Bevölkerung elektrisiert. Doch, die Ankömmlinge sind den Menschen nicht wohlgesonnen. Mit ihren Hitzestrahlen zerstören sie alles, was ihnen im Weg liegt und töten jeden.
Immer mehr marsianische Schiffe landen und die Zerstörung durch Hitzestrahlen und Giftgaswolken schreitet voran. Das Militär ist machtlos gegen Kampfmaschinen der Invasoren. Brücken, Straßen, ganze Städte sind dem Untergang geweiht. Immer näher kommen die Marsianer New York, die Reporter berichten in heller Aufregung von den Zerstörungen, Panik bricht aus. Das Ende scheint nahe…


Das Hörspiel „The War of the Worlds“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von H. G. Wells. 1938 adaptierte Orson Welles die bekannte Geschichte für das Radio und verlegte die Handlung in die USA. Als Halloween Special wurde das Hörspiel vom Mercury Theatre on Air am 30. Oktober 1938 gesendet.

Es beginnt mit einer harmlosen Kommentierung zur Diskussion über außerirdisches Leben und endet als Invasion jener Marsianer, die man am besten nicht zu sehen bekommen will. Der Reiz geht genau von dieser fiktiven Live-Dokumentation der Ereignisse aus. Bei der Ausstrahlung wurde das Rundfunkprogramm immer wieder durch Neuigkeiten zur Ankunft der Marsianer unterbrochen. Der Eindruck stellte sich ein, dass hier von wahren Ereignissen gesprochen wird, obwohl am Anfang des Hörspiels auf das rein Fiktive der Sendung hingewiesen wurde. Da aber viele Hörer nur einen Teil von dem Hörspiel mitbekamen, vielleicht sogar nur die Berichte über die Zerstörungen, wurde manches als wahr angesehen. Natürlich bricht heute bei dem Anhören von „The War of the World“, das auf CD in der Originalversion beim Münchner Hörverlag vorliegt, keine Panik mehr aus. Heute wissen alle, dass die Geschichte nur rein erfunden ist. Dennoch ist die Brillanz von Orson Wells für die dramatische Umsetzung der Geschichte zu spüren. Es kommt Spannung auf. Und wer immer mal wissen wollte, vielleicht aus historischen Gründen, wie es sich anhört, ist mit der CD-Fassung gut bedient. Genau hier kommt auch zum Ausdruck, dass Hörspiele sehr viel bewirken können, ganz ohne Bilder und andere Medien. Die Geschichte formt sich im Köpf des Hörers zu einem packenden Drama, das einen mitreißen kann. Sicherlich sind die Menschen heute abgebrühter, doch das schadet der Qualität von Wells Adaption in keinster Weise. Das Hörspiel „The War of the Worlds“ lohnt sich in jedem Fall.

hinzugefügt: January 11th 2007
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Hörverlag
Hits: 2696
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]