Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

JLA Sonderband 13: Gewissensbisse (Comic)

JLA Sonderband 13: Gewissenskrise
Geoff Johns, Chris Batista u. a.
(JLA 115 – 119: Crisis of Conscience, Part 1–5)
Aus dem Amerikanischen von Christian Heiss
Titelillustration von Rags Morales und Mark Farmer
Panini, DC Deutschland, 2006, Paperback, 116 Seiten, 14,95 EUR

Von Irene Salzmann

Der Schurke Dr. Light fand einst heraus, wer die Alter Egos mehrerer berühmter Superhelden sind. Um sich selbst und ihre Angehörigen zu schützen, trafen einige Mitglieder der JLA die Entscheidung, Dr. Lights Erinnerungen und sogar seine Persönlichkeit zu manipulieren. Als Batman seinen Kameraden auf die Schliche kam, löschte man das Wissen aus seinem Gedächtnis.
Dieser Vorfall treibt nun einen Keil zwischen die Mitglieder der JLA. Dürfen sie einander noch vertrauen? Wer kann sich sicher sein, dass sein Gehirn nicht öfter beeinflusst wurde? Doch bevor sie die ernste Angelegenheit klären können, taucht Dr. Light mit seinen Verbündeten auf und greift vehement an. Das Schlimmste ist jedoch, dass die Verbrecher ihre Erinnerungen zurück haben.
Zatanna will die Schuld an allem auf sich nehmen, doch dadurch wird nichts ungeschehen gemacht. Und schon bald muss sie erneut eine folgenschwere Entscheidung treffen…


In diesem Paperback sind fünf „JLA“-Episoden zusammengefasst. Sie alle gehören bereits dem neuen Story-Arc „Infinite Crisis“ an, von dem praktisch keine DC-Serie verschont bleibt.
Die Ausgangssituation für die Mitglieder der JLA ist denkbar schlecht: Sie sind untereinander zerstritten, da die einen Zatannas Manipulationen an den Erinnerungen gefährlicher Verbrecher befürworten und die anderen strikt gegen derartige Eingriffe sind. Zum Zünglein an der Waage wird Batman, der einer der ihren ist und den man gleichfalls beeinflusste, als er das Geheimnis aufdeckte. Nun gibt es zwei Fraktionen, obwohl es notwendiger wäre als je zuvor, dass sie alle Seite an Seite stehen und einander vertrauen, denn der wahre Feind startet sein gewaltiges Projekt zur Vernichtung aller Metawesen.
Was in „Infinite Crisis Countdown“ begonnen wurde, findet hier seine Fortsetzung. Blue Beetle, dessen Vermutungen keiner ernst nehmen wollte, warnt seine Freunde, doch ihm kann keiner mehr helfen. Schon wird der nächste Superheld attackiert: Ist der Martian Manhunter tot? – Die Antwort verrät nach diesem Cliffhanger erst die Fortsetzung.

Das Paperback stammt komplett von demselben Autoren-Zeichner-Team, so dass es keinerlei stilistische Brüche zu beklagen gibt. Die Handlung ist spannend und dramatisch, die Zeichnungen sind ansprechend und dynamisch. Gelegenheitsleser bekommen ein relativ abgeschlossenes Abenteuer geboten, das nur der Auftakt eines groß angelegten Handlungsbogens ist. Man kann sich einen kleinen Eindruck verschaffen, was die „Infinite Crisis“, die das DC-Universum radikal verändern wird, zu bieten hat.

Ist man ein eingefleischter Sammler, der sich kein einziges Heft entgehen lässt, wird man gespannt auf die nächsten Folgen warten. Die Wählerischen entschließen sich vielleicht, die komplette Long-Series zu sammeln, um eine abgeschlossene, großartige Lektüre genießen zu können. Wer weiterhin nur ausgesuchte Einzelbände kauft, die interessant erscheinen, wird mit dem „JLA Sonderband 13“ auch keinen Fehlgriff tun.

hinzugefügt: January 5th 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 3115
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]