Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

McKenna, Juliet E.: Das Schwert des Assassinen - Die Welt von Einarinn 5 (Buch)

Juliet E. McKenna
Das Schwert des Assassinen
(Assassin's Edge, Part 1)
Aus dem amerikanischen Englisch übersetzt von Irmhild Seeland
Titelillustration: Geoff Taylor
Bastei-Lübbe, 2006, Taschenbuch, 400 Seiten, 7,95 EUR, ISBN 978-3-404-20552-3

Von Carsten Kuhr

Livak und Rhyshad sind endlich zur Ruhe gekommen. Nach all den Abenteuern, den Kämpfen und den Auseinandersetzungen mit den Hexern der Eisinseln sind sie in der Kolonie Kallarin heimisch und sesshaft geworden. Als jedoch die zum Überleben der Kolonie unabdingbaren Lieferung aus der Heimat ausbleiben, machen unsere Helden sich erneut auf, die Ursache für das Ausbleiben der Schiffe zu erforschen.
Piraten lauern den schwimmenden Lieferungen auf, schlimmer noch, Piraten, die mit den Elietimm verbündet sind, und auf deren dunkle Hexenkünste zurückgreifen können. Schnell ist eine Streitmacht ausgehoben, um die Gefangenen zu befreien, und Ilkehan, die treibende Kraft hinter all den Anschlägen zu töten. Doch dann erweist sich der Gegner einmal mehr als überraschend stark, und unsere Helden müssen sich in die Höhle des Löwen begeben ...


Juliet E. McKenna hat mit ihrer Sage um Einarinn für Furore gesorgt. Die gelungene Mischung aus Schwertkämpfen, Husarenstücken, Intrigen und Magie gewürzt mit einer Prise Romantik kommt bei den Lesern gut an. Dies lag und liegt neben den teilweise skurrilen Nebenfiguren insbesondere an der faszinierenden und sympathisch gezeichneten Livak. Die ehemalige Dienerin, die sich als Diebin und Berufsspielerin einen Ruf gemacht hat, wusste mich als Leser immer von Neuem zu begeistern. Im Verlauf der Abenteuer erfuhren wir immer mehr über ihre wechselvolle Vergangenheit, lernten ihre Eigenheiten, ihre Ecken und Kanten kennen und lieben. Die Entwicklung der Beziehung zu Rhyshad sorgte für zusätzlichen Reiz, ohne dass die Autorin. hierbei ihre spannende Handlung zu sehr vernachlässigt hätte. Auch die Darstellung der im Bewusstsein und Akzeptanz der Menschen misstrauisch beäugten Magie und deren Anwender sorgte für faszinierende Subplots.

Nun geht es zum letzten fünften Mal gegen die Hexer der Eisinseln. Im für die Übersetzung in zwei Teile gesplitteten Roman - der zweite Teil erscheint im Februar 2007 - versammeln sich all unsere Sympathierträger im Kampf gegen das Mastermind hinter den grausamen Anschlägen auf die Menschen Tormalins.
Zwar bemüht sich die Autorin ihre Gestalten lebensecht und damit auch mit negativen Wesenszügen zu zeichnen, nichtsdestotrotz aber präsentiert sich hier ein eindeutig besetztes Konfliktfeld - Livak und ihre Verbündeten als die positiv gesetzte Gruppe gegen die grausamen Hexer der Eisinseln.
Insoweit also zunächst nichts Neues, wobei McKenna sich bemüht, die Bewohner der Eisinseln als geknechtete, durch ihre karge Umgebung darbende und daher auf Expansion sinnende Menschen darzustellen. Hier sind Ansätze erkennbar, die eventuell im abschließenden Teil noch weiter ausgebaut werden.

Ich hatte zu Beginn des Romans ein wenig Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Ständige Perspektivenwechsel sorgten dafür, dass zunächst wenig Lesefluss aufkam, zumal die Kenntnis der Vorbände zum Verständnis unabdingbar ist. Ab der Mitte des Buches aber nahm die Handlung deutlich Fahrt auf, hat sich die Gruppe der Protagonisten gefunden und eingerichtet. Wie dies bei geteilten Romanen so üblich ist, bleibt der Leser zum Schluss ein wenig frustriert zurück, da ein runder Abschluss noch fehlt. Dennoch las sich der Text letztlich flüssig und spannend, regt Appetit auf den abschließenden Teil an.

hinzugefügt: January 5th 2007
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Bastei-Lübbe Verlag
Hits: 2506
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]