Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Astonishing X-Men 1: Begabt (Comic)

Astonishing X-Men 1: Begabt
Joss Whedon, John Cassaday u.a.
(Astonishing X-Men 1–6)
Aus dem Amerikanischen von Jürgen Petz
Panini, Marvel Deutschland, 2006, Paperback, 148 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86607-144-5

Von Irene Salzmann

Professor Xavier hat das Institut für begabte Jugendliche verlassen. Die Leitung liegt nun in den Händen von Emma Frost, Cyclops und ihren Kameraden. Sie alle sind bemüht, den jungen Menschen, die bei ihnen Zuflucht suchten, zu helfen, den Umgang mit ihren neuen und oftmals bizarren Fähigkeiten zu erlernen.
Die X-Men planen einen Neuanfang. Mit anderen/alten Kostümen will man versuchen, das Vertrauen der Bevölkerung zu gewinnen und sie durch Einsätze für das Allgemeinwohl davon überzeugen, dass nicht alle Mutanten Feinde des Homo Sapiens sind. Diesem Vorhaben kommt allerdings das Auftauchen des Aliens Ord in die Quere, der das Team in der Öffentlichkeit denkbar schlecht aussehen lässt.
Auch durchs Hintertürchen werden ihnen Steine in den Weg gelegt: Angeblich gibt es ein Mittel, durch das Mutanten geheilt werden und das Leben eines normalen Menschen führen können. Für viele Betroffene ist das die Erfüllung eines lang gehegten Traums – die Erlösung. Selbst Beast beginnt zu hoffen.
Es soll noch eine Weile dauern, bis die X-Men die Zusammenhänge herstellen. Dann greifen jedoch SHIELD ein und ein tot geglaubter Freund…


„X-Men“ ist so ziemlich die beliebteste soapige Superhelden-Serie, die seit Jahrzehnten die Leser in den Bann zieht und durch immer neue Spin Offs und Mini-Serien dafür sorgt, dass sich vor einem komplexen Hintergrund eine Vielzahl sympathischer Charaktere tummelt, von denen jeder seine Geheimnisse hütet. Zudem sind auch die komplizierten und wechselnden Beziehungen immer für Überraschungen gut. Darüber bräuchte man bald keine Feinde und Kämpfe mehr, denn das Privatleben der Protagonisten ist schon interessant genug.

So wird in diesem Band nebenbei auch der Verlust von Jean Grey/Phoenix verarbeitet. Scott Summers/Cyclops ist nach dem Tod seiner Frau für Logans/Wolverine Empfinden viel zu schnell ins Bett von Emma Frost/White Queen gesprungen. Schon mehrmals ist Jean gestorben und zurückgekommen – wird sie auch diesmal von den Toten auferstehen? Tatsächlich kommt ein anderer wieder, der sich einst opferte, um die Mutanten vor einer furchtbaren Krankheit zu retten. Für Kitty Pryde/Shadowcat, die bisher wenig Glück mit Männern hatte, ist die Freude groß. Aber auch Freundschaft ist ein wichtiges Thema, und stets ist es Logan, der alles tut, um einem Kameraden den Kopf zurechtzurücken und einen anderen vor einem folgenschweren Fehler zu bewahren.
Verbündete und Feinde schaffen den Ausgleich zu den Beziehungsdramen, denn in den Kämpfen fliegen die Fetzen. Alte und neue Gegner machen den Helden das Leben schwer, und immer riskanteren Herausforderungen müssen sie sich stellen, die im Wechsel SF-, Fantasy- oder auch Mystery-Charakter haben. Auf diese Weise bieten die Abenteuer für jeden Geschmack etwas.
Künftig wollen die X-Men wie alle anderen Superhelden-Teams öffentlich arbeiten und sich nicht länger verstecken, um so das Misstrauen der Menschen zu zerstreuen, die alles fürchten, was ‚anders’ ist. Schnell merken sie, dass das gar nicht so einfach ist, denn viele der Feinde verachten den Homo Sapiens, und ihre eigenen Aktionen wirken so drastisch, dass sie die Ängste eher noch schüren. In Folge darf man gespannt sein, ob die optimistischen Pläne gelingen oder ob die Gruppe bald wieder auf die früheren Vorgehensweisen und heimlichen Operationen zurückkommt.

Der Band eignet sich hervorragend, um sich in die Welt der X-Men einzulesen und mit dem Sammeln anzufangen. Die Story ist spannend und in sich abgeschlossen, und die Zeichnungen können überzeugen. Natürlich bleiben einige Fragen offen für die weiteren Episoden, doch die primären Punkte werden geklärt, so dass man ein rundes Abenteuer genießen kann.

hinzugefügt: January 2nd 2007
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Panini Comics
Hits: 3119
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]