Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Adams, Douglas: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy (Hörspiel)

Douglas Adams
The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
(BBC, 1978)
Regie: Simon Brett, Geoffrey Perkins
Sprecher: Simon Jones, Geoffrey McGivern, Simon Jones, u.v.a.
Hörverlag, 2005, 6 CDs, 348 Minuten, 27,95 EUR, ISBN 978-3-89940-486-9

Von Ulrich Blode

Wer ihn noch nicht kennt, sollte möglichst schnell diesen lesen, sehen oder reinhören. Von was die Rede ist? Ganz einfach, vom „Anhalter durch die Galaxis“ ist die Rede. Eine irrwitzige Fahrt durch den Humor, erdacht von Douglas Adams. Aber, im Grunde kann die Geschichte nicht lustig sein, weil unsere geliebte Erde einer Hyperraumumgehungsstraße weichen muss. Und keiner will etwas über die Zerstörung seines Planeten lesen, zumal wenn man dabei selbst umkommen wird. Einzige Rettung ist per Anhalter von einem zufällig vorbeikommenden Raumschiff mitgenommen zu werden.


„Per Anhalter durch die Galaxis“ ist nicht eine, es sind viele Geschichten. Alle sind in Form von Radiohörspielen, Büchern, Computerspielen, Fernseh- und Kinofilmen erzählt. Im Grunde geht es um das Folgende: die völlig bedeutungslose Erde weicht der unheimlich wichtigen Hyperraumumgehungsstraße. Dass die Erde dabei zerstört wird, ist bedeutungslos. Es gibt ohnehin nur einen, der darüber noch Jammern kann, und das ist Arthur Dent. Dent, ein Durchschnittsengländer par excellence, der mit der Hilfe seines Freundes Ford Prefect dem Weltuntergang entkommt. Welch ein Glück, dass Prefect ein Außerirdischer ist, der sich mit allem Möglichen auskennt. Und das ist der Beginn einer sehr abenteuerlichen Reise für den bemitleidenswerten Arthur Dent.
Der erste Aufenthalt an Bord eines Vogonenraumschiffs endet mit dem Rausschmiss ins kalte Weltall; es versteht sich, dass Prefect und Dent keine Raumanzüge tragen. Vielleicht hätten die beiden der vogonischen Dichtkunst mehr Beifall spenden sollen…
Sterben tun die beiden nicht. Denn genau in der Sekunde des unvermeidlichen Todes taucht das Raumschiff Herz aus Gold auf und rettet sie. Hier treffen sie auf Zaphod Beeblebrox, der schon Präsident der Galaxis war, auf Trillian, die Arthur einmal auf einer irdischen Party getroffen hatte, und den stets missgelaunten und depressiven Roboter Marvin. Falls einer der geneigten Leser oder Zuhörer noch nicht verstanden hat, dass jetzt das abenteuerlichste Abenteuer aller Zeiten anfängt, hier sei es ihm mitgeteilt. Es geht um Liebe, Streitigkeiten der geringsten Art und um nichts anderes als die Antwort auf alle stets gestellten Fragen, wenn man nur die Frage wüsste…


Sollte man jetzt zum Buch oder zum Film greifen, um mehr über den „Anhalter“ zu erfahren? Doch welche Buchausgabe in welcher Übersetzung ist zu nehmen? Als bestmögliche Lösung sei auf das englischsprachige Hörspiel verwiesen, das witzig und überraschend daherkommt. Hier finden sich Douglas Adams Ideen wie in einem Feuerwerk, eine wilde Achterbahnfahrt durch das Universum.

hinzugefügt: January 1st 2007
Tester: Ulrich Blode
Punkte:
zugehöriger Link: Hörverlag
Hits: 3107
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]