Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Chen, Da: Meister Atami und der kleine Mönch (Buch)

Da Chen
Meister Atami und der kleine Mönch
(Wandering Warrior)
Aus dem Amerikanischen von Susanne Hornfeck
Piper, 2005, Taschenbuch, 327 Seiten, 8,95 EUR, ISBN 978-3-492-26583-6

Von Irene Salzmann

China wird von den Mongolen beherrscht, die die Han ausbeuten und quälen. Allein eine Prophezeiung gibt dem Volk Hoffnung: Ein Junge mit fünf Muttermalen an den Fußsohlen soll der neue Kaiser sein, der China von den Unterdrückern befreit.
Um diese schwere Aufgabe erfüllen zu können, muss der elfjährige Luka jedoch erst einmal am Leben bleiben. Der Bettelmönch Atami wacht über den Jungen und lehrt ihn Kung-fu. Aber alle Vorsicht nützt letztlich nichts. Die Machthaber werden auf Luka aufmerksam. Er muss allein fliehen, während der Meister in die Hände der Feinde fällt...


Bislang sind nur wenige Romane asiatischer Autoren in Deutschland erschienen – und kaum einige Titel innerhalb der phantastischen Genres. Das neue Interesse an Literatur aus diesem Kulturkreis, hervorgerufen durch Mangas, Animes und Games aus Japan, aber auch Bücher und Filme wie „Harry Potter“, in denen das Alltägliche durch einen Hauch Fantasy zum Ungewöhnlichen wird, tragen ihren Teil dazu bei, das nun Titeln wie „Meister Atami und der kleine Mönch“ eine Chance gegeben wird.
Da Chen entführt seine Leser ins alte China, dessen Bevölkerung unter den mongolischen Invasoren leidet und auf den Befreier hofft – an sich kein neues Thema, doch der historische Hintergrund und das exotische Milieu stellen eine wohltuende Abwechslung dar zu den gängigen Fantasy-Romanen, die überwiegend in einem fiktiven europäischen Mittelalter angesiedelt sind. Bei der Hauptfigur handelt es sich um einen kleinen, anfangs etwas naiven Jungen, der sowohl durch die Lehren seiner Meister wie auch durch die mitunter dubiosen Tricks, die ihm gleichaltrige Freunde beibringen, langsam heranreift. Er muss viele gefährliche Abenteuer überstehen und verliert selbst in scheinbar auswegslosen Situationen nicht den Mut, denn sein Wille, allen beizustehen, die ihn brauchen, lässt ihn über sich hinaus wachsen. Unterwegs findet er treue Gefährten, die ihm helfen, denn trotz seiner Fähigkeiten ist er kein Übermensch.
Sympathische, jugendliche Helden, phantastisches Kung-fu, wie man es aus chinesischen Comics und Filmen kennt, Fabelwesen und die chinesische Kulisse faszinieren. Der Autor versteht es, unterhaltsam zu schreiben; der Wechsel von spannenden Szenen und humorigen Einlagen lässt keine Längen aufkommen.

„Meister Atami und der kleine Mönch“ ist ein Lesevergnügen für jede Altersgruppe. Es bleibt zu hoffen, dass Piper auch die weiteren Bände veröffentlichen wird, denn das Ende erlaubt darüber zu spekulieren, dass Da Chen weitere Abenteuer für seine Charaktere plant.

Da Chen wurde 1962 in China geboren und emigrierte 1985 in die USA. Nach Abschluss der Columbia Law School ließ er sich mit seiner Familie in New York nieder und arbeitet seither als Schriftsteller und Kalligraph.

hinzugefügt: December 24th 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Piper Verlag
Hits: 2872
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]