Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Rettungskreuzer Ikarus 28: Welt der Adlaten, Irene Salzmann (Buch)

Rettungskreuzer Ikarus 28
Irene Salzmann
Welt der Adlaten
Titelillustration: Marco Cavet
Atlantis Verlag, 2006, Taschenpaperback, 100 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 978-3-936742-68-5

Von Carsten Kuhr

Das Volk der Adlaten, das den Menschen im Kampf gegen die Outsider buchstäblich in letzter Minute zu Hilfe eilte, benötigt selbst Unterstützung. Vor Äonen unter der Anleitung von Lear ganz dem Kampf gegen die Outsider verpflichtet, hat sich das Volk seit Jahrhunderten in eine Dimensionsblase zurückgezogen. Nicht länger wollen sie in Diensten Lears den Gegner bekämpfen, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Doch ebenjenes schlägt erbarmungslos zu. Die Adlaten sind aufgrund eines genetischen Defekts vom Aussterben bedroht. Jetzt suchen sie Rat und Unterstützung bei den Menschen. Die Ikarus bricht zusammen mit renommierten Wissenschaftlern auf, dem Mysterium auf den Grund zu gehen. Auf dem Weg zur Dimensionsblase treffen sie auf einen Vizianer, der sich ihnen anschließt. Als einer der Wissenschaftler ermordet wird bittet Sentenza den telepathisch begabten Vizianer die Verdächtigen zu prüfen ...


Ein wenig hatte ich gehofft, dass nun endlich Licht ins Dunkel um den geheimnisvollen Lear gebracht werden würde. Der Lenker und Denker im Hintergrund, der seit Äonen die Adlaten anleitet, ist eine der rätselhaftesten Figuren der Serie. Was verbirgt sich hinter dem scheinbar Allwissenden, wer hat ihn mit seiner Mission betraut, was sind seine Motive - alles Fragen, die leider auch in diesem Band nicht beantwortet wurden.

Vorliegender Roman plätschert ein wenig vor sich hin. Das liegt nun nicht an der Autorin, die bewiesen hat, dass sie durchaus faszinierend zu fabulieren weiß, sondern daran, dass nach der ersten großen Auseinandersetzung mit den Outsidern nun erst einmal ein wenig Ruhe eingetreten ist. So passiert relativ wenig wirklich Entscheidendes. Es werden neue Personen eingeführt, weitere Rätsel tun sich auf, und die Ikarus wird einmal mehr in galaktisches Neuland entsandt. Bislang aber verbergen sich die großen Zusammenhänge noch, bleiben Actionszenen rar. Schon im nächsten Band, für den ebenfalls wieder Irene Salzmann verantwortlich zeichnet, aber verspricht der Waschzettel weitere Enthüllungen und neue Abenteuer unserer sympathischen Crew.

hinzugefügt: December 5th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Homepage zur Serie
Hits: 2789
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]