Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Miesen, Georg: Wolfsherbst (Buch)

Georg Miesen
Wolfsherbst
KBV Verlag, 2004, 214 Seiten, 9,90 EUR, ISBN 3-937001-45-X

Von Erik Schreiber

Tiefe Vergangenheit: Aus dem Weltall erreichen Fremde den Planeten Erde, als sich gerade das Leben anschickt, aus den kalten Fluten der Ozeane an Land zu kriechen. Die Besucher bleiben auf dem Planeten, und suchen sich Leben um selbst zu leben.

Tiefste Eifel: Eine Serie grausamer Mordfälle erschüttert die Bewohner in Nettersheim und Umgebung. Die Menschen in der Nordeifel sind ihres Lebens nicht mehr sicher, weil sie nicht wissen, ob nicht sie die nächsten sein werden. Ein Spezialistenteam der Mordkommission ist dabei, den Täter zu finden, zu stellen und einzubuchten. Das ist leichter gesagt als getan, denn der mit gemeiner Brutalität vorgehende Täter ist der Polizei nicht nur einen Schritt, sondern einen Mord voraus. Alle Bluttaten sind furchtbare Taten, die die Menschen nicht nur erschrecken, sondern angeekelt abweisen. Nichts scheint darauf hinzudeuten etwas anderes als grausame Taten eines Wahnsinnigen vor sich zu haben. Doch genau das ist es nicht. Hinter den grausamen Taten steckt mehr als ein Mensch sich vorstellen kann.

Tiefste Seelenpein: Unheimliche Kräfte aus der Vergangenheit der Menschheit drängen an die Oberfläche der Wirklichkeit. Dass die tiefste Eifel ausgewählt wurde ist wohl eher Zufall, der Zeitpunkt nicht. Die Art und Weise, wie es an die Oberfläche drängt, wirft die Menschen, direkt beteiligt oder nur am Rande gestreift, in tiefste Zweifel an Gott und Gerechtigkeit.


Die Erzählung beginnt mit dem Haupthandlungsträger Wolf Krüger. Georg Miesen schafft es auf weniger als zwei Seiten, einen Menschen vorzustellen, der sofort als solcher erkannt wird. Er benötigt nicht viel Zeit und drum herum, um diesen Vater fast dreier Kinder als jemanden wie du und ich in die Handlung einzuführen. Er ist eine plastische Figur, bei der ich mir als Leser durchaus vorstellen kann, den Mann auf der Straße zu treffen. Die anderen Handlungsträger der Erzählung sind ebenso aufgebaut, was die atmosphärische Dichte des Romans nur unterstützt. Jede seiner beschriebenen Figuren sind in sich stimmig und im Zusammenhang mit den anderen Personen überzeugend. Seine Beschreibung der lebenden Eifel, Bewohner und Landschaft fügt sich nahtlos in eine phantastische Erzählung. Dabei bleibt die Erzählung durchaus logisch nachvollziehbar. Gänsehaut erzeugt er zudem in der bis in die Einzelheiten gehende Beschreibung uralter Rituale und der sich dadurch ergebenden Morde.

Wenn der Prolog nicht gewesen wäre, würde bis zum Schluss offen bleiben, wer der Verantwortliche ist. Die Spannung selbst ist zum Nerven zerreißen gespannt.
Der Roman ist gut, Gänsehaut erzeugend gut. Flüssig geschrieben und ich denke, es wird einer der wenigen Romane werden, die ich noch einmal lesen werde.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe.

hinzugefügt: November 29th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: KBV Verlag
Hits: 3007
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]