Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Chadbourn, Mark: Haus der Pein - Die Rückkehr der Tempelritter 2 (Buch)

Mark Chadbourn
Haus der Pein
Die Rückkehr der Tempelritter 2
(The Queen of Sinister, 2004)
Übersetzung: Joannis Stefanidis
Titelbild: Sam und Hanka Steidle
Blanvalet Verlag, 2006, Taschenbuch, 400 Seiten, 8,50 EUR, ISBN 978-3-442-24353-2

Von Erik Schreiber

Die Welt erlebt die Apokalypse. Von einem Tag auf den anderen bricht das Chaos aus, die Energie versiegt, die Telefone funktionieren nicht mehr, das Internet ist nur noch eine Datenwüste, zu der niemand mehr Zugang hat. Die Welt ist, energetisch gesehen, tot.
Gleichzeitig tauchen überall aus den Schatten die seltsamsten Wesen auf und gehören nicht zu den freundlichen. Sie verbreiten, wo sie können, das Grauen. Die Menschen sind verängstigt, sterben wie die Fliegen, nicht nur durch die monströsen Gestalten, sondern auch durch eine Pest, die die restlichen Überlebenden zum Untergang verurteilt.
Caitlin ist eine junge Ärztin, die durch das Schicksal arg gebeutelt wird. Sie verliert ihren Mann und ihren Sohn an die entsetzliche Krankheit. Mary, eine ehemalige Alkoholikerin und Hexe erklärt ihr, dass die Pest nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern böse Magie dahinter steckt. Bevor sich Caitlin selbst dem Tod durch die Pest hingibt, wird sie jedoch von Freunden aufgefordert, ihrem Hippokratischen Eid Folge zu leisten und ein Mittel gegen die Pest zu entwickeln. Sie soll sich nicht unterkriegen lassen und den letzten Menschen helfen, soviel sie kann. Caitlin geht mit einigen Gefährten in die Anderswelt, in die sie die Hexe Mary schickt, um ein Heilmittel gegen die Pest aufzutreiben. Der Weg dorthin ist schwer und mühsam, Gefahren pflastern den Weg. Grausame Monster verstellen ihr den Weg, morden ihre Gefährten dahin. Gleichzeitig lernt sie auch heimtückische Götter kennen, die ihr mal helfen, dann wieder nicht. Solange Caitlin als ein willfähriges Werkzeug handelt, steht sie unter deren Schutz, doch wehe, wenn sie anders handelt. Im Haus der Pein entscheidet sich schließlich ihr Schicksal.

Wie in Mallory, dem Helden des ersten Bandes, schlummert in Caitlin eine alte Macht, die nur befreit werden muss, um in der Welt etwas Neues zu bewirken. Die Handlung selbst hat nur wenig mit dem ersten Band zu tun. Der Hintergrund ist der gleiche, doch die handelnden Personen kennen sich nicht. Das ist sicherlich auch nicht angedacht. Ich denke dass im dritten Teil der Erzählung eine Zusammenführung der handelnden Personen stattfindet. Die Erzählung bietet aber auch so viele weiter Möglichkeiten, dass ich mir vorstellen kann, dass mehr als nur drei Teile erscheinen werden. Die magische Welt selbst nimmt in dieser Erzählung einen weit größeren Raum ein, als in „Klingen der Macht“. Dadurch gelingt es Marc Chadburn nicht nur, eine düstere Stimmung aufzubauen, der Leser wird quasi in die Welt hineinversetzt. Chadburn geht konsequent den Weg weiter, den er in seinem ersten Roman nur aufzeigte. Trotz des deutschen Titels, übersetzt müsste er in etwa „Die Unheilvolle Königen heißen“ heißen, und des Hinweises auf der Rückseite, Band drei in den Händen zu halten, ist es ein sehr gutes Buch geworden.

hinzugefügt: November 19th 2006
Tester: Erik Schreiber
Punkte:
zugehöriger Link: Blanvalet Verlag
Hits: 2977
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]