Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

3 Helden 8: Geheimplan Lemuria, Jason Dark (Buch)

3 Helden Band 8
Jason Dark
Geheimplan Lemuria
Titelillustration von Marc Robitzky
Area/Unipart, 2006, Hardcover, 140 Seiten, 295 EUR, ISBN 978-3-89996-808-8 bzw. 3-89996-808-5

Von Irene Salzmann

Randys Vater, ein Wissenschaftler und Geheimagent, sowie sein Butler Alfred wurden von Unbekannten entführt. Randy wird gezwungen, den mysteriösen „Geheimplan Lemuria“ in die Schweiz zu bringen im Austausch gegen die Geiseln. Im Zug lernt er die gleichaltrige Susanne kennen, die ihm beisteht, als zwei Agenten sich der Unterlagen bemächtigen wollen. Als die Teenager aus dem Zug fliehen müssen, werden sie von einer Frau bis zur nächsten Station mitgenommen und können ihre Reise fortsetzen. Doch auch die Verfolger sind bereits zur Stelle.
Schließlich erreicht Randy sein Ziel, und die Suche nach seinem Vater und Alfred beginnt. Um sie alle und die Pläne zu schützen, bedient er sich eines Tricks, ohne zu ahnen, in welche Gefahr er Susanne und ihre Angehörigen dadurch bringt.
Derweil versuchen Turbo und Ela den Gangstern, die das Anwesen der Ritters beobachten, den Zünder abzunehmen, um die Bombe im Keller zu entschärfen. Ela hat einen Plan…


Band 8 der Serie „3 Helden“ schließt nahtlos an das vorherige Buch an. Waren bisher alle Titel in sich abgeschlossen, so muss man diesmal zwei Folgen kaufen, um das vollständige Abenteuer lesen zu können. Es gibt drei Handlungsebenen: das Anwesen der Ritters, Randys Reise, das Gefängnis. Außer den bereits bekannten Charakteren wurde mit Susanne eine wichtige Figur eingeführt, die im weiteren Verlauf der Serie erneut in Erscheinung treten wird. Die standardisierten Verbrecher sorgen für die notwendigen Konflikte, damit die Reise und die Suche nach den Entführten spannend zu lesen ist.

Sicher wäre es möglich gewesen, mehr aus der 280-Seiten-Handlung (zwei Bücher) herauszuholen, indem man die Hauptfiguren mit kleinen Eigenheiten, die Gegenspieler mit nachvollziehbaren Motiven und Grauzonen ausgestattet hätte. So jedoch verpasste der Autor eine gute Chance, die Geschichte aus der Trivialität herauszuheben. Die Guten sind gut, die Bösen eindimensional böse, Jugendliche tricksen mit Leichtigkeit gefährliche Gangster aus, auch wenn sie ab und zu die Hilfe eines Erwachsenen, noch öfter aber des glücklichen Zufalls in Anspruch nehmen. Das Schema ist immer dasselbe, richtige Überraschungen erlebt man nicht.

Die Sprache ist sehr einfach, eigentlich schon zu schlicht für die Leser zwischen 12 und 16. Handlung und Charaktere bleiben oberflächlich, es gibt reichlich Action und coole Sprüche, trotz einiger harter Szenen wird auf Tote verzichtet, und auch romantische Momente zwischen den Jugendlichen fehlen – alles clean. Insgesamt ist das doch etwas zu wenig, um überzeugen und das Publikum dauerhaft fesseln zu können.

hinzugefügt: October 28th 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Area Verlag
Hits: 3581
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]