Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Bell, James Stuart & Pyykkonen, Carry & Washington, Linda: Das Narnia-Fanbuch (Buch)

James Stuart Bell/Carry Pyykkonen/Linda Washington
Das Narnia-Fanbuch
(Inside The Lion, The Witch and the Wardrobe, 2005)
Aus dem Amerikanischen von Marianne Magnus
Brendow-Verlag, 2006, Taschenbuch, 252 Seiten, 9,80 EUR, ISBN 3-86506-150-8 bzw. 978-3-86506-150-8

Von Christel Scheja

Durch die Verfilmung von „Der König von Narnia“ durch die Disney-Studios im Jahr 2005 sind die „Narnia-Chroniken“ von C. S. Lewis wieder in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt. Auch in Deutschland wurden die sieben Kinderbücher in verschiedenen Varianten neu aufgelegt, unter anderem auch als Hörbücher.

Der Brendow-Verlag hat nun auch ein Sekundärwerk aufgegriffen, das auf spielerische und auch für Kinder leicht verständliche Weise Narnia genauer vorstellt. Man erfährt Näheres über den Autor, seine Lebensumstände, Inspirationsquellen und seine Motivation, die sich auf den Inhalt der Bücher ausgewirkt haben. Man stellt seine Freunde und Vorbilder vor, die ihn maßgeblich beeinflusst haben.

Aber auch der Roman wird genauestens auseinander genommen. Man erfährt genaueres über die Kinder, die Helfer und Bösewichte. Die Autoren des Sachbuches vergleichen sie mit historischen Figuren oder Archetypen aus Märchen und Legenden.
Auch die religiösen Anlehnungen und Vorstellungen, die C.S. Lewis aus der Bibel übernommen hat, werden kindgerecht und nicht zu aufdringlich präsentiert.
Sie zeigen aber auch Parallelen zu modernen Werken aus Buch, Film und Fernsehen auf, z. B. dem „Herrn der Ringe“ und „Star Wars“, welche die Kinder und auch Erwachsenen durchaus schon kennen könnten, und wenn nicht nun auch kennen lernen.
Das Autorenteam regt den Leser durch Ratespiele und Charaktertests zum Mitdenken und Mitspielen ein, so dass man sich bald auch nicht mehr an dem manchmal etwas belehrenden Ton der Texte stört.

Das Narnia-Fanbuch vermittelt auf spielerische Weise nicht nur Wissen über den Film und das Buch, sondern auch über damit verknüpfte Themen aus Religion, Literatur und Biologie. Auch erwachsene Leser entdecken dort auf unterhaltsame Weise interessante Fakten, so dass das Buch allen Narnia-Fans – ob alt oder jung, empfohlen werden kann.

hinzugefügt: October 17th 2006
Tester: Christel Scheja
Punkte:
zugehöriger Link: Narnia Welt
Hits: 2374
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]