Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

3 Helden 5: Schreckensnacht im Schulcamp, Jason Dark (Buch)

3 Helden Band 5
Jason Dark
Schreckensnacht im Schulcamp
Titelillustration von Marc Robitzky
Area/Unipart, 2006, Hardcover, 140 Seiten, 2,95 EUR, ISBN 978-3-89996-805-7 bzw. 3-89996-805-0

Von Irene Salzmann

Die Klassen von Randy, Turbo und Ela besuchen ein Schullandheim. Während eines langweiligen Ausflugs setzen sich Randy und Turbo von der Gruppe ab und schauen sich auf einem Friedhof um. In einer Gruft beobachten sie einen Motorradfahrer, der einem Sarg ein geheimnisvolles Päckchen entnehmen will. Nach dem Handgemenge, das den mysteriösen Fremden in die Flucht schlägt, entdecken die Jungen einen Karton voller DVDs: Raubkopien.
Sie nehmen den Fund an sich, doch noch bevor sie entscheiden können, was sie damit anstellen sollen, beginnt der Terror: Offenbar stecken der Sohn des Herbergsbesitzers und sein skrupelloser Kumpel, der frech auf einer Party der Schüler erscheint, dahinter. Obwohl Randy und Turbo einen Überfall erwarten, sind sie nicht auf das vorbereitet, was sich die Kriminellen für sie ausgedacht haben…


Damit sich das dreiblättrige Kleeblatt nicht trennen muss, lässt Jason Dark alias Helmut Rellergerd die jeweiligen Schulklassen einmal mehr gemeinsame Ausflüge unternehmen. Die verschiedenen Mitschüler bleiben blass; der einen passiert ein Missgeschick, der andere stänkert, die Jungen langweilen sich bei den naturkundlichen Erläuterungen ihrer Lehrer, die Mädchen haben bloß Party und Tanzen im Kopf – der Vorstellung der Klassen ist Genüge getan.
Etwas mehr in Szene gesetzt wird Karsten Kramer, der Sohn des Herbergsbesitzers, denn er ist der neue Gegenspieler der „3 Helden“. Wie auch sein Spießgeselle ist er ein unsympathischer, hässlicher Zeitgenosse, der auch noch Freude empfindet, wenn er andere schikanieren kann. Jason Darks Gangster erfüllen stets klischeehafte Rollen, ob sie nun bloß ihr Taschengeld durch Raubkopien aufbessern wollen oder als Söldner für ein totalitäres Regime arbeiten.
Tatort ist ein alter Friedhof, auf dem die Ware deponiert wird. Als Autor von Horror-Romanheften fühlt sich Jason Dark in solchen Kulissen heimisch und lässt seine Protagonisten regelmäßig an gruseligen Schauplätzen (Geisterbahn, Friedhof) agieren oder mit entsprechenden Artefakten (Mumie, Goldmaske, legendenumwobenes Schwert) in Berührung kommen. Allerdings überschreitet er nie die Grenze zur Phantastik, sondern beschränkt sich auf eine reine Action/Krimi-Handlung.
Wieder stehen die Randy und Turbo im Mittelpunkt des Geschehens, doch ohne Ela wäre die Sache vielleicht schlecht ausgegangen. Sie fungiert als Retterin in höchster Not – und ausnahmsweise sind die Handys mal nicht kaputt, haben keinen leeren Akku und auch nicht das berühmte Funkloch erwischt.

Die Handlung folgt im fünften in sich abgeschlossenen Band der Serie weiterhin dem üblichen Schema. Keine der Figuren hat sich weiterentwickelt, die gestelzten Dialoge und Kabbeleien sind dieselben geblieben. Jason Dark bedient sich nicht nur bekannter Genre-Archetypen, sondern scheint selbst ein Klischeebild der heutigen Jugend vor Augen zu haben, was er durch die Charakterisierung der Figuren und die schlichte Sprache zum Ausdruck bringt. Vermutlich hätte die Zielgruppe der 12- bis 16-jährigen erheblich mehr Spaß an seinen „John Sinclair“-Heften als an den „3 Helden“.

hinzugefügt: October 8th 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Area Verlag
Hits: 4474
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]