Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Jordan, Robert & Patterson, Teresa: Robert Jordans Rad der Zeit – Das illustrierte Handbuch (Buch)

Robert Jordan & Teresa Patterson
Robert Jordans Rad der Zeit – Das illustrierte Handbuch
(Robert Jordan’s Wheel of Time, 1997)
Titelbild von Maximilian Meinzold
Innenillustrationen von Todd Cameron Hamilton
Karten und Vignetten von Thomas Canty, Ellisa Mitchell und John M. Ford
Autorenfotos von Jack Alterman und American Beauty Studios
Piper Verlag, 2006, Hardcover mit Lesebändchen, 304 Seiten, 19,90 EUR, ISBN 978-3-492-70137-2 bzw. 3-492-70137-X

Von Irene Salzmann

Robert Jordans „Rad der Zeit“ ist einer der längsten und populärsten Fantasy-Zyklen der letzten Jahre. Für die Leser, die gern das eine oder andere Detail über eine der Hauptfiguren, eine bestimmte Ära oder die Kultur eines Volkes nachlesen möchten, bietet Piper nun den Nachdruck des Handbuchs an, das vor einigen Jahren im Heyne Verlag erschienen ist.

Hier findet man reichliche Informationen zu den Unterzyklen, den jeweils beteiligten Völkern und ihren wichtigsten Akteuren. Gestaltet ist das Handbuch wie eine Chronik, die ihre Informationen aus uralten Schriften bezieht, die zum Teil unvollständig, wenn nicht sogar unrichtig sind. Das erlaubt dem Autor, etwaige Fehler plausibel zu erklären und Lücken in späteren Romanen zu füllen.
Ergänzt wird das Handbuch durch prächtige Farbillustrationen, Karten und Vignetten – doch ist der Illustrationsteil verhältnismäßig klein, so dass man weniger von einem Bildband als einem Lexikon sprechen möchte. Es ist auch kein Geschichtswerk wie Tolkiens „Silmarillion“, das zum Schmökern einlädt, sondern ein echtes Nachschlagewerk für die ersten Bände von „Rad der Zeit“.

Fantasy-Leser, die mit der Serie nicht vertraut sind und glauben, das Buch wäre ein guter Einstieg in die Welten von Robert Jordan, sehen sich getäuscht. Es werden gute Kenntnisse des Zyklus’ vorausgesetzt, und wer die Romane nicht kennt, kann mit den Informationen wenig anfangen, sich eigentlich nur an den Illustrationen erfreuen.
Für die Kenner der Reihe ist das Handbuch eine schöne und nützliche Ergänzung. Vielleicht entschließt man sich bei Piper, einen zweiten Band herauszugeben, der auf die Inhalte der späteren Romane eingeht.

hinzugefügt: October 1st 2006
Tester: Irene Salzmann
Punkte:
zugehöriger Link: Piper Verlag
Hits: 3516
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]