Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Caine 2: Todesengel (Hörspiel)

Caine 2
Todesengel
Lausch, 2006, 1 CD, ca. 52 Minuten Laufzeit, 9,95 EUR, ISBN 3-939600-03-2

Von Carsten Kuhr

Caine, unser Protagonist, ist nicht eben eine sympathische Person. Er hat sich als Auftragskiller für die Mafia einen Namen gemacht. Doch selbst den Besten erwischt es einmal, und ab geht es in die Todeszelle. Noch ist niemand dem Sensemann bei der Hinrichtung von der Bahre gesprungen. Caine aber schafft dieses Kunststück noch dazu, wird er von einer außerirdischen Macht, den Agonie rekrutiert und mit einem magischen Amulett ausgestattet. Das Penumbra und die darin eingeschlossene Seele des Schlächters Kartaan soll es ihm ermöglichen seinen ersten Auftrag auszuführen. Er soll einen alten, gut bewachten Feind, Moretti töten. Doch dann melden sich noch andere Mächte – die chinesische Mafia, die CIA, die Colin Drake-Bruderschaft – sie alle sind an Caine interessiert ...


Was als Taschenpaperback-Serie im Basilisk Verlag begann, hat sich zwischenzeitlich eine neue Dimension und neue Fans erschlossen. Nicht etwa ein simples Hörbuch ist es geworden, sondern ein echtes Hörspiel, wie wir es vom so oft geschmähten öffentlich-rechtlichen Radio nicht besser erwarten könnten, erwartet auch diesmal den Käufer.
Dabei hat der Verlag keine Kosten und Mühen gescheut. Gleich drei namhafte Synchronsprecher - Torsten Michaelis (Stimme von Wesley Snipes), Lutz Riedel (Stimme von Jan Tenner und Timothy Dalton) und Wolfgang Bahro (Dr. Gerner von GZSZ) sind mit von der Partie, und diese zelebrieren auch im zweiten Teil die Handlung regelrecht. Eingeleitet durch eine stimmige Musik mit einem passenden Sound erwartet uns eine Inszenierung der man anmerkt, dass alle Beteiligten viel Herzblut und Arbeit in das Projekt gesteckt haben. Vor meinem Auge entstand das Bild einer phantastischen Erzählung geprägt durch Thorsten Michaelis der den Caine nicht spielt, sondern der Caine, der Auftragsmörder ist.

Gegenüber dem ersten Teil zeigt sich die Handlung diesmal noch rasanter, und das spiegelt das Hörspiel wider. Da wird eine deutliche, manchmal vulgäre aber eben auch glaubwürdige Sprache gesprochen, da wird verfolgt und geschossen, dass die Lautsprecher glühen. Auf diese Weise hat sich der Verlag und die beteiligten Autoren eine neue Fanschicht erschlossen – Menschen, denen Bücher zu langweilig, zu mühsam oder schlicht nicht cool genug sind, die aber dennoch spannend, phantasievoll und voller Drive unterhalten werden wollen – und diese sind hier genau richtig.

hinzugefügt: September 27th 2006
Tester: Carsten Kuhr
Punkte:
zugehöriger Link: Lausch Audio
Hits: 2927
Sprache:

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]