Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
 

Star Wolves 2 (PC-Game)

Star Wolves 2
SF-3D-Strategie und Taktik Computerspiel
Frogster Interactive Pictures, 29,90 EUR

Von Dirk van den Boom

Als großer Freund von SF-Computerspielen ist die neueste Version von „Star Wolves“ für mich von besonderem Interesse gewesen. Ich ziehe Spiele vor, bei denen es eher darum geht, andere ins Gefecht zu schicken, als dies selbst zu tun. Aufbau- und Strategiespiele sind daher mein Genre.
Wer trotzdem nicht ganz den Pulverdampf an der eigenen Nase vermissen möchte, der wende sich jener Nische zu, die einstmals von „Homeworld“ geschaffen wurde: 3D-Taktikspiele mit Storyarc, wo man ganz nah, aber doch nicht ganz dabei ist. Während ich bei Spielen wie „Freelancer“ mit schöner Grafik und schöner Story bald aufgrund der hohen Rate individuellen Scheiterns im Kampf aufgebe, ist das hier nicht der Fall.

„Star Wolves 2 spinnt die Story des ersten Teils fort, das Spiel beginnt sechs Jahre später. Im Grunde geht es wieder darum, Piraten und Aliens zu jagen, und das als Chef einer interstellaren Söldnertruppe. Dazu muss man auch viele Nebenmissionen erledigen, denn Geld regiert den Weltraum, und wer Söldner bezahlen und Schiffe aufrüsten will, muss bei Kasse sein. Das Spielprinzip kennt man aus „Space Rangers“, hier halt in 3D.
Wenn man die recht gewöhnungsbedürftige Steuerung bewältigt hat - das Tutorial ist sehr zu empfehlen -, trifft man schnell auf die positiven und negativen Seiten des Spiels. Positiv: Sehr schöne Atmosphäre, geile Musik und als ich merkte, dass Ingo Albrecht den Helden spricht, war ich sowieso voll dabei, denn er ist auch der Sprecher des Captain Sentenza in den „Rettungskreuzer Ikarus“-Hörspielen.
Das „Homeworld“-Feeling stellte sich auch rasch ein, und das ist immer ein gutes Gefühl.
Negativ: Die Kämpfe sind für den Gelegenheitsspieler oft zu schwer, die eigenen Raumschiffe zu schwach und verletzlich und die Wege zu den Einsatzorten sind manchmal sehr lang. Es ist frustrierend, durch die halbe Galaxis zu fliegen, um dann durch eine kleine Unachtsamkeit eins auf den Sack zu bekommen. Etwas mehr Spielbalance hätte dem Game gut getan. Leichtes Magengrimmen auch bei der Installation: Kopierschutz durch StarForce, was vielen Gamern, nicht nur mir, etwas quer im Magen liegt.

Fazit: Schönes 3D-Taktikspiel mit etwas zu hohem Schwierigkeitsgrad, in bekannter und beliebter Machart. Für die Freaks ein Muss, für den Gelegenheitstaktiker ein Kann.

hinzugefügt: September 1st 2006
Tester: Dirk van den Boom
Punkte:
zugehöriger Link: Star Wolves 2
Hits: 2191
Sprache: german

  

[ Zurück zur Übersicht der Testberichte | Kommentar schreiben ]