TIPP: "LEGEND OF THE EVIL LAKE"!
Datum: Wednesday, 10.August. @ 18:00:00 CEST
Thema: TV



Das ZDF zeigt am Freitag um 22.50 Uhr in der Reihe "Junge Tiger - Action aus Asien" den Film "Der Fluch des dunklen Sees" ("Legend of the Evil Lake").

In vorchristlicher Zeit: Park Hyokkose (Jang Hyo-seon), erster Herrscher der Shilla-Dynastie, erobert mit seiner Armee weite Teile der koreanischen Halbinsel und unterwirft zahlreiche Volksstämme, darunter auch die widerständige Mondsekte, die okkulten Ritualen huldigt. Hyokkose besiegelt seinen Sieg, indem er deren Anführer Auta (Park Dong-bin) in einen tiefen See verbannt. Ein magisches Schwert besiegelt Autas Gefangenschaft.

Fast 1000 Jahre später: Das im Niedergang begriffene Shilla-Reich wird durch Bauernaufstände und Rebellionen machthungriger Feudalherren erschüttert. Auf dem Thron sitzt nun die schöne Königin Chinsong (Kim Hae-ri). Zu ihren treuesten Untergebenen gehört ihr General Biharang (Jeong Joon-ho), für den die verwitwete Königin außerdem große Zuneigung hegt. Doch Biharangs Herz ist bereits vergeben - an das Bauernmädchen Jaunbie (Kim Hyo-Jin). Hass, Intrigen und Neid führen schließlich dazu, dass Jaunbie das Schwert aus dem Boden reißt, woraufhin der böse Geist Autas in sie fährt und sie zu einer finsteren Rachegöttin werden lässt. Der Fluch des dunklen Sees besiegelt schließlich das Ende der 1000-jährigen Dynastie.

Das Fantasyspektakel um die Liebe Jaunbies und Biharangs basiert lose auf historischen Tatsachen. Das Shilla-Reich gab es tatsächlich und auch Königin Chinsong. Die Liebesgeschichte allerdings ist frei erfunden. Die für koreanische Verhältnisse mit einem Budget von zirka 5,5 Millionen Euro aufwändige Großproduktion wurde im Nachbarland China gedreht, und zwar in der Provinz Zhejiang, wo es in Heng Dain monumentale, detailgetreue Nachbauten von Kaiserpalästen aus unterschiedlichen Dynastien gibt (Drehort von Chen Kaiges "Der Kaiser und sein Attentäter" und Zhang Yimous "Hero"). Der See, titelgebender zentraler Schauplatz der Handlung, liegt im Westen der Tianmu Bergregion, ebenfalls in China. Weitere Schauplätze waren der Wald von Lin'an und das kleine Dorf Suichang, vier Autostunden von der Stadt Hangzhou.

"'Der Fluch des dunklen Sees' bietet alles, was Fans klassischer Asien-Spektakel frohlocken lässt. Spätestens seit 'Das Geheimnis des Meisters' weiß man ja, dass Südkorea derzeit am leuchtendsten die Fackel hochhält, die Hongkong in den 80er Jahren entzündete. Und auch dieses aufwändige Fantasy-Historien-Kampfkunst-Melodram aus der Zeit der untergehenden Shilla-Dynastie (896 n. Chr.) knüpft nahtlos an die gute, alte Tradition an, erfindet das Genre nicht neu, überkünstelt es nicht, sondern erfüllt es einfach aufs Schönste." (TZ)
"Wildromatisches Martial-Arts-Märchen." (Tipp)
"Ein echter Augenschmaus, nicht nur für Genre-Fans." (Hörzu)
"Die opulente Ausstattung und raffinierten Schwertszenen erinnern an Kinoerfolge wie 'Tiger & Dragon' und 'Hero'. Wirklich sehenswert." (BZ)
"... ein total unterhaltsames Erlebnis, das einem kaum Zeit zum Atemholen lässt." (Variety)


Text: ZDF

"Der Fluch des dunklen Sees"
("Legend of the Evil Lake")
SK 2003, Regie: Lee Kwang-hoon, mit Jeong Joon-ho, Kim Hyo-jin, Kim Hae-ri u.a.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=998