"JASON X" AUF DEM INDEX GELANDET!
Datum: Wednesday, 04.August. @ 11:32:42 CEST
Thema: DVD


Wie alle seine Vorgänger hat jetzt auch den 10. Teil der Reihe "Freitag, der 13." der Bannstrahl der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien getroffen. "Jason X" darf somit nicht mehr an Jugendliche verkauft und nicht mehr in Räumlichkeiten, die diesen zugänglich sind, beworben werden.

Obwohl neben "Jason X" nur drei weitere "Freitag der 13."-Folgen überhaupt ungekürzt auf Video in Deutschland veröffentlicht wurden (die Teile 1,3 und 7) landeten alle Folgen der Reihe auf dem Index der in Bonn ansässigen Bundesprüfstelle, und zwei dieser Folgen (3 und 4) wurden sogar bundesweit beschlagnahmt und damit verboten.
Die kürzlich erschienen DVD-Veröffentlichungen der Folgen 2-8 waren alle ungekürzt, Paramount hatte allerdings aufgrund des Verbotes darauf verzichtet, die europäisch einheitlichen und mit deutscher Tonspur versehenen Folgen 3 und 4 offiziell in Deutschland anzubieten. Teil 1, bei Warner erschienen, war als deutsche DVD (wie die alte VHS-Fassung) sogar länger als die US-Version von Paramount. Teil 9, "Jason goes to Hell", ist aufgrund einer komplizierten Rechtelage in Deutschland bisher nicht erschienen, auch wenn mehrere Raubpressungen existieren sollen.

Das Schicksal von "Jason X" wird dem wesentlich erfolgreicheren Nachfolger, "Freddy vs. Jason", nicht blühen. Während "Jason X" ohne Freigabe veröffentlich wurde, bekam "Freddy vs. Jason" von der FSK die Freigabe KJ und darf somit nach neuem Jugendschutzrecht nicht indiziert werden.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=93