ZUM START VON HOHLBEIN.NET - EIN GESPRÄCH MIT DIETER WINKLER!
Datum: Thursday, 16.June. @ 11:25:04 CEST
Thema: Interview



Zum für viele überraschenden Wechsel der Internet-Präsenz von Wolfgang Hohlbein äußert sich Dieter Winkler, seines Zeichens Betreiber des neuen Hohlbein-Auftritts hohlbein.net und selbst erfolgreicher Phantastik-Autor, in einem Interview.

Wolfgang Hohlbein, Deutschlands erfolgreichster Phantastik-Autor, verkauft nicht nur sehr viele Bücher, er schreibt auch sehr viele. Um bei inzwischen über 200 verschiedenen Titeln noch den Überblick zu behalten, war es für Fans und Leser immer sehr hilfreich, die Überblicke auf seiner offiziellen Webpräsenz hohlbein.de studieren zu können, die er von einer Web-Agentur hatte betreuen lassen.
Letzte Woche wurde der Inhalt dieser Seite, die über mehrere Jahre eine größere Community um sich hatte scharen können, für viele überraschend vom Netz genommen und lediglich eine Weiterleitung zu einem neuen Auftritt von Wolfgang Hohlbein gelegt, den man jetzt unter hohlbein.net findet.
Auf dieser Seite ist alles neu: Die Gestaltung, der Aufbau, die Ordnung des Inhalts - und das Team dahinter. Für die neue Seite zeichnet federführend jetzt Dieter Winkler verantwortlich, seines Zeichens selbst erfolgreicher Phantastik-Autor und Hohlbein-Fans durch Zusammenarbeiten wie die neuen Enwor-Romane bestens bekannt. Bei so vielen Neuigkeiten bietet es sich an, Dieter Winkler einmal zu einem kurzen Gespräch zu bitten und wir freuen uns, dass er dieses Angebot angenommen hat.

Phantastik-News.de: Hallo Dieter, vielen Dank, dass Du Dir für uns Zeit nimmst. Viele Fans fragen sich im Moment, weswegen die zumindest nach dem Eindruck Außenstehener erfolgreich laufende Seite hohlbein.de durch Hohlbein.net ersetzt und auch das betreuende Team ausgetauscht wurde. Da sowohl in den Erklärungen des alten, als auch des neuen Teams zum Wechsel keine Begründung für diesen Schritt genannt wurde, gab das zu verschiedenen Spekulationen in mehrere Richtungen Anlass. Kannst Du mit diesen aufräumen und uns sagen, was der Grund für den Wechsel des Teams und der Seite war?

Dieter Winkler: Vorab: hohlbein.de war gut gemacht und gut fünf Jahre lang erfolgreich. Im Laufe der Zeit haben die Betreiber die Prioritäten geändert. Die reinen Fan-Inhalte wurden durch einen ebenfalls gut gemachten Buchlieferservice ergänzt, aus dem dann eine eigenständige Online-Buchhandlung wurde. So etwas hat natürlich Folgen für die strategische Ausrichtung, da gab es unterschiedliche Prioritäten. Die hohlbein.de-Betreiber haben schließlich angeboten, sich von hohlbein.de zurückzuziehen, und Wolfgang hat dieses Angebot dann auch in gutem Einvernehmen angenommen.

Phantastik-News.de: Auch das Angebot der neuen Seite ist erfreulich umfangreich. Auf den ersten Blick fällt auf, dass Übersichtlichkeit wohl eine hohe Priorität hatte. Kannst Du uns in wenigen Worten sagen, was Ihr anders machen werdet, als die alte Seite?

Dieter Winkler: Eine klare Struktur steht für uns im Vordergrund, genauso wie der offene Austausch mit den Betreibern anderer Webinhalte. hohlbein.net-Inhalte können gerne - unter der Angabe der Quelle – übernommen werden. Bei hohlbein.de hatte man das deutlich kritischer gesehen. Das spiegelt sich natürlich auch in den Inhalten wieder. Den allumfassenden Anspruch von hohlbein.de verfolgen wir nicht, wir konzentrieren uns auf das Hier und Jetzt und wollen mit journalistischen Rubriken wie dem "Background" auch ein bisschen über den Tellerrand schauen.

Phantastik-News.de: Wie sieht es mit der Unterstützung für Fans aus?

Dieter Winkler: hohlbein.net wird kontinuierlich ausgebaut, wobei wir auch offen für Vorschläge aus der Fan-Community sind. So fahren wir auf Anregung einiger Fans mit unserer Buchliste künftig zweigleisig: Die nach Altersstufen sortierte Buchliste wird durch eine vollständige Buchliste ergänzt.

Phantastik-News.de: Die Gemeinschaft des ehemaligen Forums der alten Seite hohlbein.de ist in den letzten Tagen in ein neues Portal namens buchfimmel.de umgezogen, ein Web-Auftritt, der vom Team der ehemaligen Seite hohlbein.de betreut wird. Ist der neue Auftritt hohlbein.net nun unabhängig von diesem Forum zu sehen oder bestehen hier nach wie vor Verbindungen?

Dieter Winkler: Die Fans schaffen die Verbindung, und das finde ich im Rahmen eines offenen Internets auch gut und richtig. Eine Abstimmung zwischen den Betreibern findet allerdings nicht statt.

Phantastik-News.de: Wenn man Dieter Winkler zum Interview bittet, wäre es töricht, nicht auch nach dem Schriftsteller Dieter Winkler zu fragen. Da Du auch immer an vielen Projekte beteiligt bist: Woran arbeitest Du im Moment und auf was können wir uns von Dir in nächster Zeit freuen?

Dieter Winkler: Enwor hält mich in jeder Beziehung in Atem. Nachdem bereits der erste Band sehr erfolgreich war, sind die Erscheinungstermine der nachfolgenden Bände vorverlegt worden. Das bedeutet, dass ich gerade mit viel Lust den vierten Enwor-Roman vollende ("Der entfesselte Vulkan" erscheint im September) und der fünfte bereits in Vorbereitung ist. Quasi parallel schreibe ich an zwei Kinderbüchern für Ueberreuter und einem größeren Roman, dessen Vollendung ich aufgrund des Enwor-Erfolgs schon seit zwei Jahren vor mir herschiebe.

Phantastik-News.de: Dieter, wir bedanken uns für das Gespräch!


Links:
Hohlbein.net
Märchenmond.de
Homepage von Dieter Winkler

Das Interview führte Oliver Naujoks.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=855