GEORGE R. R. MARTIN: ES IST VOLLBRACHT!
Datum: Wednesday, 01.June. @ 10:36:35 CEST
Thema: Literatur



Seit vielen Jahren klicken viele Fantasy-Fans fast jeden Tag auf diese News-Seite des Autors George R.R. Martin, um festzustellen, wann er endlich den seit drei Jahren überfälligen 4. Band seiner mit Preisen und Kritikerlob überhäuften Saga "Ein Lied von Eis und Feuer" veröffentlicht, die als das vielleicht wichtigste moderne Fantasy-Epos gilt. Jetzt kam endlich die Erlösung. Allerdings mit einer erheblichen Einschränkung.

Wie Martin auf seiner Seite schreibt, habe das Manuskript des 4. Bandes inzwischen eine nicht mehr tolerierbare Länge erreicht ("Das Licht am Ende des Tunnels waren die Lampen einer heranrasenden Lokomotive", O-Ton Martin), so dass eine Lösung gefunden werden musste.
Schon der dritte Band wäre für Verlage in vielen Ländern eine Herkules-Aufgabe wegen seines Umfanges gewesen, das Manuskript zu Band 4 sei jetzt schon noch länger als das von Band 3, so dass Martin sich in Absprache mit seinem Verlag zu einem dramatischen Schritt entschieden hat:

Band 4 wird geteilt.

Und zwar auf eher ungewöhnliche Art und Weise. Es wird nicht pro hälftigem Band die halbe Geschichte aller Charaktere erzählt, sondern pro Bandhälfte die vollständige Geschichte der Hälfte der Charaktere, ein Umstand, der bei "Ein Lied von Eis und Feuer" deshalb gut zu verwirklichen ist, weil die Bände in jedem Kapitel aus der Sicht eines bestimmten Charakters erzählt werden und so die Erzählperspektive ständig wechselt.
Ferner wird es nicht "Band 4, Teil 1 und 2" geben, sondern die Geschichten der Charaktere, die in Band 4 keine Berücksichtigung werden finden können, werden in Band 5 wandern. Das bedeutet, wie Martin schreibt, zum einen, dass die Handlung der Bände 4 und 5 parallel stattfinden wird und dass das ganze Epos nun wohl doch nicht in 6, sondern in 7 Bänden erzählt sein wird.

Martin ist sich bewusst, dass so viele bei den Fans beliebte Charaktere in Band 4 gar nicht auftreten werden, weist aber mit einem Augenzwinkern darauf hin, dass immerhin Band 5 so schon zur Hälfte fertig sei.

Die vollständige Erklärung von George R.R. Martin im Originalwortlaut findet sich unter dem oben genannten Link.
Die Bandzählung in diesem Artikel entspricht der der englischen Ausgabe.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=808