GESTORBEN: CARL AMERY (1922 - 2005)!
Datum: Monday, 30.May. @ 20:02:18 CEST
Thema: Literatur



Der Autor Carl Amery ist, wie erst jetzt bekannt wurde, am 24. Mai im Alter von 83 Jahren gestorben. Heute wurde er in München beerdigt.

Carl Amery hieß eigentlich Christian Anton Mayer und wurde 1922 in München geboren. Seit 1950 arbeitete er als Schriftsteller. Von ihm stammt der Roman "Der Untergang der Stadt Passau", (1975 erstveröffentlicht, 2004 neuaufgelegt als Hardcover im Südost Verlag).

Amery war Mitglied der Gruppe 47 und von 1989 bis 1991 Präsident des deutschen PEN-Zentrums, er erhielt u.a. 1985 den Kurt-Laßwitz-Preis, 1987 das Bundesverdienstkreuz, 1991 den Literaturpreis der Stadt München, 1991 den Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar und 1996 den Deutschen Fantasy-Preis.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=802