GESTORBEN: DR. ERIKA FUCHS (1906 - 2005)!
Datum: Monday, 25.April. @ 18:24:21 CEST
Thema: Comic



Im Alter von 98 Jahren ist die Comic-Übersetzerin Dr. Erika Fuchs am vergangenen Freitag in München gestorben.

Die promovierte Kunsthistorikerin war erste Chefredakteurin des "Micky Maus"-Magazins und übertrug Carl Barks' Geschichten rund um Donald, Micky und Dagobert ins Deutsche.

Dr. Erika Fuchs wurde am 7. Dezember 1906 als Erika Petri in Mecklenburg-Vorpommern geboren, 1932 heiratete sie Günter Fuchs, einen Diplomingenieur und Erfinder. Ihn neckte sie gerne mit dem Satz "Dem Ingeniör ist nichts zu schwör", den sie als Übersetzerin später berühmt machen sollte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Fuchs als freie Mitarbeiterin für die deutsche Ausgabe von "Reader's Digest" zu arbeiten. Eine dreiköpfige Abteilung beschäftigte sich dort gerade mit den Vorbereitungen zur ersten deutschen Ausgabe der "Micky Maus", deren Übersetzung man Fuchs anbot. "Ich hatte noch nie zuvor ein Comic-Heft in der Hand gehabt", erzählte sie später, "und bot mir Bedenkzeit aus."

Neben zahlreichen Preisen erhielt sie auch im Jahr 1998 erhielt den Deutschen Fantasy Preis des EDFC e.V.

Quelle: Ehapa





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=693