12. Februar 2010: "Metropolis" bei ARTE, in Berlin und in Frankfurt
Datum: Saturday, 26.December. @ 09:37:40 CET
Thema: TV


Am 12. Februar 2010 zeigt ARTE als Premiere die längste restaurierte Fassung des Films "Metropolis". Zeitgleich wird der Film auch auf der 60. Berlinale sowie in der Alten Oper Frankfurt am Main mit Orchesterbegleitung aufgeführt .

Im Sommer 2008 war ein lange verschollenes Teil von Fritz Langs "Metropolis" wiedergefunden worden. Der Film entstand 1925/26, nach der Premiere wurde er gekürzt. Der Chef des argentinischen Verleihs widersetzte sich der Anweisung, eine Kopie blieb daher unbeschadet. "Metropolis" wurde 2001 als erster Film in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

(Mit Dank an Ekmar Brand für den Hinweis)





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5774