"Harry Potter"-Filme werden verlängert
Datum: Wednesday, 02.September. @ 13:14:20 CEST
Thema: DVD


Die Gerüchte vor einem Monat haben sich bestätigt: Warner veröffentlicht in der Tat auf DVD und Blu-ray verlängerte Versionen der bisherigen "Harry-Potter"-Filme. Die ersten beiden wurden nun von der FSK geprüft. Dabei wurde auch gleich eine große Misslichkeit für deutsche "Potter"-Fans nunmehr beseitigt.

Der erste Film, "Harry Potter und der Stein des Weisen" (2001), wurde nun mit 155 Minuten ab 12 Jahren freigegeben und ist damit gut 9 Minuten länger gegenüber der bisherigen Fassung und immer noch gut zwei Minuten länger als eine schon längere TV-Ausstrahlung in den USA. Da der Film bisher ungekürzt ab 6 Jahren freigegeben war, enthält diese Fassung wohl jetzt einige Szenen, die für unter Zwölfjährige ab jetzt nur in Begleitung Erwachsener zulässig sind.

Der zweite Film, "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" (2002), wurde mit 167 Minuten ab 12 Jahren freigegeben. Die deutsche Vertretung von Warner wollte damals zunächst für den deutschen Markt nicht akzeptieren, dass die "Potter"-Filme düsterer werden und so ging man 2002 für diesen zweiten Film in den Schnitt und kürzte viele Szenen (insgesamt zwei Minuten) um eine Freigabe ab 6 Jahren zu erreichen, während man seit Teil 3 die FSK-12-Freigaben akzeptiert. Dieser zweite Teil war in deutscher Sprache sieben Jahre nur in der Schweiz ungekürzt auf DVD erhältlich. Da diese Extended Version nun ab 12 Jahren freigegeben ist, bekommen nun wohl auch deutsche Zuschauer das bisher fehlende Material zu sehen, plus ungefähr 13 neue Minuten.

Gänzlich neu dürften viele Szenen nicht sein, da man diese schon aus den Deleted Scenes kennt. Es handelt sich hierbei auch bewusst nicht um Director’s Cut“, sondern um schlicht verlängerte Versionen als Zusatzangebot für die Fans. Auch die weiteren Filme sollen in neuen Ausgaben erscheinen, hier sind aber noch keine Details bekannt. Auch der Erscheinungstermin für die oben genannten Filme steht noch nicht fest, anbieten würde sich natürlich zeitgleich zur DVD-Veröffentlichung des sechsten "Potter"-Films im Herbst, der mit knapp 900 Millionen Dollar Kinoumsatz der bisher erfolgreichste Film des Jahres ist.

Text: Oliver Naujoks
Quelle: Homepage der FSK





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5437