MARKTTEST BEIM EPSILON VERLAG!
Datum: Tuesday, 25.January. @ 19:40:58 CET
Thema: Comic



Der Epsilon Verlag kündigt für den Zeitraum vom 1. Februar bis einschließlich 5. März 2005 eine ungewöhnliche Aktion an.

Wir schreiben das Jahr 2005 n. Chr. Ganz Deutschland ist von Comics befreit. Im Zeitschriftenhandel überleben nur noch Comic-Hefte mit Gimmick, im Buchhandel werden Comics nicht mehr präsentiert, sondern nur noch auf Nachfrage bestellt, und die Comic-Shops leben von Sammlern, die Comics von früher kennen. Seit Jahren wächst das Preisniveau weiter an. Zeigt man Jugendlichen von heute Comics, sind sie interessiert bis begeistert, nennt man ihnen den Preis, sind sie schockiert. Alle Verlage produzieren nur noch Comics zu Sammlerpreisen, die sich Jugendliche nicht leisten können und somit nie zu Sammlern werden... Alle Verlage? Noch! Auch beim Epsilon Verlag kosten die Softcover 10,- EUR pro Titel. Dies soll sich aber ändern.
Aus diesem Grund wagt Epsilon ein einmaliges Experiment:

Vom 1. Februar bis einschließlich 5. März kosten alle neun Titel der Serie ARIA nur noch 5,- EUR.

Für ARIA hat man sich entschieden, weil man davon bereits neun Alben anbieten kann und damit gleichzeitig die Nachfrage nach Fantasy-Comics zum günstigen Preis testen will, auch wenn diese Serie nicht repräsentativ für das Genre ist, weil es hier keine typische Trennung zwischen Gut und Böse gibt und die schöne Heldin ihre Herausforderungen meistens auf gewaltlose, intelligente und oft auch sehr originelle Weise bewältigt. Um das Risiko des Experiments zu minimieren, beschränkt man es auf diese eine Serie und den genannten Zeitraum.
Danach kostet auch ARIA wieder 10,- EUR pro Titel. Das Ergebnis dieses Markttests wird dann in Ruhe analysiert und darüber entscheiden, ob, wann und in welchem Ausmaß eine generelle Preissenkung möglich und sinnvoll ist.
Ein großer Erfolg dieses Markttests hilft nicht nur dem Verlag, sondern kann auch die ganze Comic-Branche nachhaltig positiv verändern, so dass es am Ende heißt: Ganz Deutschland ist von Comics besetzt!
Die ARIA-Fans, die schon alle bisher erschienen Titel haben, dürfen sich auch auf diesen Test freuen, denn erstens ist er einmalig und zweitens
wird man im Erfolgsfall nicht mehr von den zur chaotischen Veröffentlichungsreihenfolge führenden Koproduktionsterminen abhängig sein und zügiger die Lücken füllen und die inzwischen 27bändige Serie komplettieren können.

Mehr Infos zu ARIA gibt es hier.

Quelle: Mark O. Fischer, Epsilon Verlag





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=521