OSCAR-NOMINIERUNGEN: PHANTASTIK FAST NUR IN TECHNISCHEN KATEGORIEN!
Datum: Tuesday, 25.January. @ 15:27:24 CET
Thema: Preise



Nachdem letztes Jahr Peter Jacksons Tolkien-Adaption bei den Oscars Triumphe feiern konnte, muss sich der phantastische Film diesmal im wesentlichen wieder mit technischen Kategorien begnügen.

Abgesehen von Animationsfilmen schnitten im phantastischen Bereich am erfolgreichsten die Fantasy-Adaption "Lemony Snicket" mit 4 Nominierungen und "Spider-Man 2" mit 3 Nominierungen ab.

Die mit Jim Carrey besetzte Literaturverfilmung "Lemony Snicket - Rätselhafte Ereignisse" nach einer in Deutschland nicht so bekannten Jugendbuchserie konnte in den Kategorien Bauten, Kostüme, Makeup und Musik (Thomas Newman) Nominierungen gewinnen.

Die höchst erfolgreiche Comic-Adaption "Spider-Man 2" geht in den Kategorien Spezialeffekte, Tonschnitt und Toneffekte ins Oscar-Rennen. Zwei Nominierungen gingen an "Harry Potter und der Gefangene von Azkaban", der ebenfalls für Spezialeffekte nominiert wurde, sowie für den Soundtrack von John Willams. "I, Robot" komplettiert die Kategorie Spezialeffekte mit seiner einen Nominierung.

Mit phantastischen Elementen angereicherte Animationsfilme schnitten ziemlich gut ab, so erlangte "Die Unglaublichen" 4 Nominierungen (Bester animierter Film, bestes Originaldrehbuch, Toneffekte, Tonschnitt), der "Polarexpress" 3 (Toneffekte, Tonschnitt, Song) und der größte Hit des Jahres, "Shrek 2", konnte sich in zwei Kategorien platzieren (Bester animierter Film, bester Song).

Die 77. Oscarverleihung findet am 27. Februar in Los Angeles statt.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=519