Vorschau: Die Highlights der Woche
Datum: Wednesday, 13.May. @ 23:56:20 CEST
Thema: DVD


Was erscheint in der kommenden Woche neu auf DVD? Hier die Vorschau auf die neuen Scheiben.

19. Mai

Saw V
Leih-DVD
USA 2008, Regie: David Hackl, mit Tobin Bell, Costas Mandylor, Scott Patterson u.a.

Jigsaw ist tot, aber sein mörderisches Treiben ist noch lange nicht vorbei. Nach dem Ableben des Psychopathen tritt Detective Hoffman sein Vermächtnis an. Bald finden sich fünf Menschen in einer perfiden Versuchsanordnung wieder. Während sie sich in abnehmender Zahl von Folterraum zu Folterraum kämpfen, ermittelt Agent Strahm auf eigene Faust. Dabei kommt er Hoffmans Geheimnis gefährlich nah ...

Extras der Einzel-DVD, jK-geprüft (Unrated): Entfallene Szenen, Behind the Scenes, Featurettes
Extras der Einzel-DVD, kJ-Freigabe: Interviews, Behind the Scenes
Hinweis: die kJ-Fassung ist geschnitten, die jK-Fassung ungeschnitten


20. Mai

Buried Alive - Lebendig begraben
Kauf-DVD
USA 2007, Regie: Robert Kurtzman, mit Leah Rachel, Erin Lokitz, Tobin Bell u.a.

Eine Gruppe von Studenten fährt in einen abgelegenen Canyon, um dort ein wildes Wochenende zu verbringen. Dort möchten sie auch zwei neue Studenten in ihre Verbindung aufzunehmen. Einer von ihnen hat aber ganz andere Pläne: Er will einen Schatz suchen, den einer seiner Vorfahren in einem verlassenen Haus versteckt haben soll. Als er jedoch mit dem Graben beginnt, befreit er dadurch den blutrünstigen Geist einer Frau die dort vor vielen Jahren lebendig begraben wurde. Der Wochenendtrip wird zur reinsten Hölle.

Doctor Who - Season 2 Box
Kauf-DVD

Der geheimnisvolle Doctor Who hat sich wieder regeneriert. Gerade noch rechtzeitig, um die Weltbevölkerung zur Weihnachtszeit vor einer kollektiven Katastrophe zu bewahren. Doctor Who und die junge Verkäuferin Rose Tyler machen sich wieder mit der TARDIS auf den Weg, sowohl in die Zukunft als auch in die Vergangenheit - eine Reise aufregender und gefährlicher als die letzte. Jede Menge alter und neuer Feinde stellt sich ihnen entgegen: Cybermen, Clockwork Roboter aber auch Weihnachtsmänner mit unschönem Innenleben, und natürlich sind auch die gefürchteten und berüchtigten Daleks nicht weit. Das beeindruckende und atemberaubende Remake einer der rfolgreichsten britischen Serien wartet wieder mit tollen Geschichten, wahnsinnigen Spezialeffekten und großartigen Darstellern auf. Diese Box beinhaltet die komplette zweite Staffel sowie jede Menge Bonusmaterial!

So finster die Nacht
Kauf-DVD
Schweden 2008, Regie: Tomas Alfredson, mit Kåre Hedebrant, Lina Leandersson u.a.

Auf dem auch in Deutschland für Aufsehen gesorgten Roman "So finster die Nacht" basierender Shootingstar der jüngsten Festivals von Berlin, Göteborg ("Nordic Film Award", "Nordic Vision Award"), Rotterdam, Kopenhagen ("Metro Critics Award"), Seattle, Tribeca ("Best Narrative Feature") und Neuchâtel (silberner Méliès "Best European Fantasy Feature"). In eiskalt-faszinierenden Bildern erfindet der Film auf romantische, keinesfalls aber zimperliche Weise das Vampir-Genre neu, mit einer symbolträchtigen Geschichte eines jungen Außenseiters, der sich mit dem neuen Nachbarsmädchen anfreundet. Bald dämmert ihm, dass sie ein Vampir ist. Optisch großartig und voller Sensibilität inszeniertes Grusical einer neuen Generation. Eine fesselnde Geschichte über Liebe, Rache - und das Grauen.

Splinter
Kauf-DVD
USA 2008, Regie: Toby Wilkins, mit Paulo Costanzo, Jill Wagner u.a.

"Das wird kein romantischer Camping-Ausflug, sondern ein ziemlich mieses Wochenende!" sagen sich Polly und Seth, als Dennis ihnen seinen Revolver entgegen hält. Der entflohene Häftling und seine drogensüchtige Freundin Lacey kidnappen das junge Pärchen und schnappen sich deren Wagen. Aber es kommt noch viel schlimmer. An einer scheinbar verlassenen Tankstelle begegnen die Vier einer grausigen Bedrohung, wie man sie nur aus seinen schlimmsten Alpträumen kennt. Zerfetzte Körper voller blutiger Stacheln, die sich wie monströse Marionetten bewegen, Gliedmaßen, die auch nach ihrer Amputation ihre Angriffslust nicht verlieren. Ein ungreifbares, unbesiegbares Ungeheuer beherrscht den Ort. Ein Entkommen gibt es nicht.

Extras: Audiokommentare mit Regisseur, Schauspielern, Kameramann und Cutter, Pod Casts, Specials: Das Wetter bei den Dreharbeiten, Die Tankestelle, Die Effekte, Art Gallery: The Creature

The Broken
Leih-DVD
GB/F 2008, Regie: Sean Ellis, mit Lena Headey, Richard Jenkins, Melvil Poupaud u.a.

Als auf der Geburtstagsfeier ihres Vaters ein Spiegel von der Wand fällt und am Boden zerschmettert, witzelt Gina unbefangen über sieben Jahre Unglück, die ihnen nun bevorstehen. Trotz großem Gelächter hängt die Erwähnung des Aberglaubens den restlichen Abend wie eine Warnung in der Luft. Am nächsten Tag auf dem Rückweg von der Arbeit glaubt Gina sich selbst - oder ist es eine Doppelgängerin? - an sich vorbeifahren zu sehen. Die junge Radiologin verursacht einen Unfall, den sie nur durch ein Wunder überlebt. Während sie versucht sich von dem brutalen Crash zu erholen, scheint etwas Bedrohliches von ihrem Umfeld Besitz zu ergreifen - selbst ihr eigener Freund verursacht Gina plötzlich Gänsehaut…


22. Mai

Der fliegende Ferdinand
Kauf-DVD

Auf dem Weg in die Schule passiert Ferdinand Trenkel etwas Unglaubliches: Er wird von einem Meteoriten eingesogen und befindet sich plötzlich auf dem Planeten der Blumen. In die Schule kommt er nach diesem aufregenden Erlebnis natürlich zu spät. Die Lehrerin Frau Knobloch glaubt ihm kein Wort seiner Entschuldigung, und da Ferdinand zudem beim Mogeln mit einem merkwürdigen Hörgerät erwischt wird, bittet sie seinen Vater zu einem ernsten Gespräch ins Lehrerzimmer. Doch Ferdinand weiß sich zu helfen: Von seinem Ausflug hat er nämlich zwei Blumen mitgebracht. Riecht er an der einen, kann er fliegen. Riecht er an der anderen, wird er erwachsen und sieht haargenau aus wie sein Vater Bernhard Trenkel, der Hausmeister des "Instituts zur Perfektionierung der Menschheit". Dank der Zauberblumen kann Ferdinand als sein eigener Vater zur Lehrerin gehen und sich schließlich sogar das Hörgerät zurückholen. Für Ferdinands Vater beginnt allerdings eine stressige Zeit - denn er begegnet immer öfter seinem Doppelgänger. Bald zweifelt der arme Herr Trenkel sogar an seinem Verstand. Das Chaos ist perfekt, als auch Ferdinands Lehrer, der freundliche Philip Janda, auf dem Planeten der Blumen landet und von dort Samen für weitere Zauberblumen mitbringt. Philip möchte die Blumen, die unter anderem Krankheiten heilen und klug machen, zum Wohle der Menschheit einsetzen. Doch leider beobachtet auch der neugierige Friseur Blecher die wundersame Wirkung der Zauberblüten. Kurzerhand stiehlt der habgierige Blecher die Blumen, damit er und seine Familie es zu Reichtum und Anerkennung bringen. Ferdinand und seine Freunde haben bald alle Hände voll zu tun, um das Schlimmste zu verhindern...

Die Besucher
Kauf-DVD

Wir schreiben das Jahr 2484. Die Menschheit lebt vereint unter einer gemeinschaftlichen Regierung. Längst gehören Hunger, Seuchen und Kriege der Vergangenheit an. Unversehens bedroht jedoch ein Meteorit auf Kollisionskurs mit der Erde die Idylle. Zur Rettung der Welt muss eine verschollene Formel des Genies Adam Bernau her, mit der man ganze Welten im Raum verschieben kann. Adam hatte diese Formel schon als Schüler im Jahr 1984 entwickelt und in sein legendäres Heft Nummer 1 eingetragen, das allerdings seit 500 Jahren verschwunden ist. Um die Menschheit zu retten, macht sich der Akademiker Rudolph Filip mit seinem Team - bestehend aus der Historikerin und Zoo-Linguistin Emilia Fernandez, dem Techniker Leo Kane und dem Arzt Jacques Michell - auf eine Zeitreise ins Jahr 1984. Der Ausflug in die Vergangenheit, der ursprünglich nur wenige Stunden dauern sollte, muss schon bald verlängert werden: Da sich das gesuchte Heft nicht so einfach finden lässt wie erwartet, müssen sich die Besucher aus der Zukunft in einer Welt voller fremdartiger Sitten und Gebräuche unauffällig an die Fersen des jungen Adam Bernau heften. Zu allem Überfluss merken Filip und seine Kollegen schon bald, dass der Adam des Jahres 1984 noch wenig mit dem späteren Genie und Nobelpreisträger gemeinsam hat - sondern ein ganz normaler Junge ist, der vor allem Flausen im Kopf hat...

Extra: Besuch bei den Besuchern (Die Dreharbeiten zur Serie)

Die Märchenbraut
Kauf-DVD

Die tschechische Fantasy-Kinderserie "Die Märchenbraut" des Regisseurs Václav Vorlícek und des Drehbuchautors Milos Macourek begeisterte seit den 80er Jahren ein Millionenpublikum in ganz Europa. Der Serienklassiker lässt mit Zauberkräften ausgestattete Figuren aus dem Märchenreich in der wirklichen Welt auftauchen und umgekehrt Menschen in die fabelhafte Märchenwelt eindringen. Die erste Staffel der Serie umfasst 13 Folgen und wurde zwischen den Jahren 1978-1981 vom Tschechoslowakischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im Filmstudio Barrandóv in Prag gedreht. Die Musik zur Serie schrieb Lubos Fiser. Die Serie war sowohl im Osten Deutschlands als auch im damaligen Westdeutschland ein großer Erfolg. Das Besondere an der Produktion ist die kritische Auseinandersetzung mit der modernen Gesellschaft im Allgemeinen und die versteckte Kritik am real existierenden Sozialismus der damaligen Tschechoslowakei, die die Serie auch für Erwachsene interessant machte.

Die Rückkehr der Märchenbraut
Kauf-DVD

Die tschechische Fantasy-Kinderserie "Die Rückkehr der Märchenbraut" des Regisseurs Václav Vorlícek und des Drehbuchautors Milos Macourek lässt mit Zauberkräften ausgestattete Figuren aus dem Märchenreich in der wirklichen Welt auftauchen und Menschen in die Märchenwelt eindringen. Die Fortsetzung der Serie "Die Märchenbraut" umfasst 26 Folgen und wurde in den Jahren 1990-1993 vom Tschechoslowakischen Fernsehen in Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk (WDR) produziert und im Filmstudio Barrandóv in Prag gedreht.
Die ehemalige Märchenprinzessin Arabella lebt seit zehn Jahren glücklich verheiratet mit dem Erfinder Peter in der realen Welt - weit weg vom Märchenreich. Nun wünschen die beiden sich Kinder. Dieser Wunsch dringt bis zum Zauberer Rumburak vor. Er fasst einen perfiden Plan und jubelt der ahnungslosen Prinzessin einen verzauberten Apfel unter. Wenig später bringt Arabella statt eines Babys zwei Großväter zur Welt. Von jetzt an ist im Märchenreich nichts mehr wie es war, denn dort geht ein verliebter, aber gefräßiger Riese um und verschlingt nach und nach die Märchenfiguren. Arabella und Peter wechseln daher immer wieder zwischen der Märchen- und Menschenwelt hin und her, um neue Abenteuer zu bestehen und der ganzen Sache zu einem friedlichen Ende zu verhelfen. Unterstützt werden sie dabei sogar von Fantomas und Sherlock Holmes.

Die Tintenfische aus dem zweiten Stock
Kauf-DVD

Mit "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock" knüpfte das Autorenteam Ota Hofman und Jindrich Polák an den Riesenerfolg der Kinderserie "Luzie, der Schrecken der Straße" an, in der wenige Jahre zuvor zwei skurrile Knetmännchen für Furore sorgten. Die zehnteilige Serie "Die Tintenfische aus dem zweiten Stock", die 1984 in Koproduktion des tschechoslowakischen Fernsehens mit dem WDR entstand, handelt von zwei Kraken aus Knete, die den Alltag einer Prager Familie gehörig auf den Kopf stellen: Während des Urlaubs der Holans an der ölverseuchten portugiesischen Küste entdecken die Geschwister Hansi (Milan Simacek) und Eva Holan (Zaneta Fuchsová) per Zufall zwei rätselhafte Klumpen, die reden, die Augen ausfahren und sich bewegen können - genauso wie echte Menschen. Aus ihnen kneten die Kinder zwei Tintenfische, die sie "der Blaue" und "die Grüne" taufen. Es dauert nicht lange, bis die Knetkraken die dicksten Freunde der zwei Geschwister sind. Für Eva und Hansi steht fest, dass sie den Blauen und die Grüne nicht am Strand von Portugal zurücklassen, sondern sie als "blinde Passagiere" nach Prag mitnehmen werden. Gesagt, getan! Zurück in der Heimat beginnt für die Holan-Kinder mit dem Blauen und dem Grünen eine spannende, aber auch chaotische Zeit. Denn kaum ist die Familie nach dem missglückten Urlaub wieder zu Hause, fängt es im Haus der Holans an zu spuken, Wasserleitungen beginnen scheinbar grundlos zu platzen und allerlei andere kuriose Vorfälle ereignen sich.

Luzie, der Schrecken der Straße
Kauf-DVD

Es verbleiben nur noch wenige Tage bis zu Luzies erstem Schultag. Aber sie ist ganz allein und langweilt sich schrecklich. Beim Großvater auf dem Land, da standen wilde Spiele auf der Tagesordnung. Aber hier, in der Stadt? Fehlanzeige. Wenn Luzie nur auch in der Bande von Oswald und den anderen Nachbarskindern wäre. Aber die Herren und Damen des dritten und vierten Schuljahres verachten Schulanfänger. Weil Luzie dennoch hartnäckig bleibt, willigt Oswald schließlich ein, sie in die Bande aufzunehmen. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Luzie als Mutprobe im Kaufhaus ein Päckchen Knete stiehlt. Was Luzie nicht ahnt: Mit dem Diebstahl rettet sie unfreiwillig die beiden Knetmännchen Friedrich & Friedrich vor dem Ausverkauf - und hat schwupsdiwups zwei neue, lustige und gefräßige Freunde!

Pan Tau
Kauf-DVD

Ein eleganter Herr im Stresemann, im Revers eine weiße Nelke, in der Hand ein schwarzer Regenschirm und auf dem Kopf eine Melone - das ist Pan Tau. Schon in den 70er Jahren wirkte er wie eine Erscheinung aus einer anderen Welt. Und das ist er wohl auch. Genau das macht ihn zum Helden aller Kinder. Vor drei Jahrzehnten eroberte er die Herzen der jungen Zuschauer im Flug. Kein Wunder, denn der von dem Prager Schauspieler und Pantomimen Otto Simánek (*1925 - +Mai 1992) kongenial gespielte stille Herr ist immer da, wenn man ihn braucht. Er kann zaubern und sich auf Puppengröße schrumpfen lassen. Pan Tau klopft einfach mit den Fingerspitzen auf seinen Hut, streicht einmal an der Krempe entlang - und schon passieren ziemlich seltsame Dinge. Einem Kaktus wachsen Haare, aus heiterem Himmel fängt es an zu schneien, und ein Silvesterkarpfen kann plötzlich sprechen. Dabei bleibt Pan Tau selbst in den ersten beiden Staffeln stumm. Er kommuniziert nur durch Pantomime. Aber das Wichtigste ist: Der freundliche Herr Tau ist der Freund aller Kinder und bleibt für deren Eltern stets unsichtbar. Dies gelingt ihm nicht zuletzt durch die Fähigkeit, von einem Augenblick auf den nächsten zur Miniaturausgabe seiner selbst zu mutieren.

Repo! The Genetic Opera (OmU)
Kauf- und Leih-DVD
USA 2008, Regie: Darren Lynn Bousman, mit Paul Sorvino, Paris Hilton, Bill Moseley u.a.

Ein organzersetzendes Virus hat Konzernchef Rotti Largo Macht und Reichtum beschert. Seine Firma versorgt Betroffene mit geklonten Ersatzorganen - zumindest diejenigen, die es sich leisten können. Kunden, die ihre Ratenzahlungen versäumen, bekommen unerwünschten Besuch vom Repo-Man, der Herz, Leber, Darm oder Niere mit geübtem Griff wieder in den Firmenbesitz bringt. Währenddesssen versucht die unheilbar erkrankte Halbwaise Shilo der einengenden Fürsorge ihres Vaters zu entkommen. Sie ahnt nicht, mit welch blutigem Geschäft er ihren Lebensunterhalt finanziert ...

Extras: Making of, Featurettes, Audiokommentare, Entfallene Szenen, Karaoke-Tracks

Stargate Atlantis - Season 4 Box
Kauf-DVD

Das Stargate öffnet sich erneut! Atlantis treibt nach dem verheerenden Angriff der Replikatoren schwer beschädigt und mit schwindenden Energiereserven im Weltall. Als dann noch Dr. Weir ausfällt, über-nimmt Colonel Carter die Leitung der Stargate-Expedition. Doch angesichts der anhaltenden Bedrohung durch die Replikatoren sieht die Zukunft düster aus. Um sich und die Stadt zu retten, wagt die Crew sogar ein gefährliches Bündnis mit den Wraith... Erneut steht das Atlantis-Team vor gigantischen Herausforderungen - und diesmal geht es um alles!

Extras: Featurettes, Outtakes, Making of, Entfallene Szenen, Audiokommentar





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=5114