VIKTORIANISCHE ZEITEN BEI GROSCHENSTORY.DE!
Datum: Wednesday, 21.July. @ 19:39:44 CEST
Thema: Literatur



Zwischen 1895 und 1901 erschienen fünf Romane aus der Feder des Australiers Guy Newell Boothby, in denen einer der ersten Serienverbrecher sein Unwesen trieb: Dr. Nikola. Er war übersinnlich begabt, trieb wahnwitzige Experimente und strebte (natürlich) nach der Weltherrschaft.

Sein Markenzeichen war eine große schwarze Katze, die auf seiner Schulter zu hocken pflegte. Es waren also alle notwendigen Eigenschaften eines Supergangsters, die sich in Dr. Fu Manchu, Dr. Mabuse oder Blofeld wiederfinden, in ihm vereinigt.

Er erreichte damals im englischsprachigen Raum eine beachtliche Popularität. In Deutschland konnte der immens fleißige Schriftsteller aufgrund seines viel zu frühen Todes nicht so richtig Fuß fassen. Um diesen Zustand zu beenden, werden im Rahmen des GroschenStory-Projektes die Dr. Nikola-Romane neu ins Deutsche übersetzt und als Fortsetzungsgeschichte in einem Rhythmus von 14 Tagen kostenlos online veröffentlicht.

Quelle: GroschenStory.de





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=50