GESTORBEN: FRANK KELLY FREAS (1922 - 2005)!
Datum: Tuesday, 04.January. @ 16:46:14 CET
Thema: Literatur



Frank Kelly Freas, der im Jahre 1922 geborene Illustrator unzähliger Romane und Magazine der Science Fiction und Fantasy, ist am 2. Januar 2005 in seinem Haus in einem Vorort von Los Angeles verstorben.

Kelly Freas, der auch als Künstler für die NASA arbeitete, war seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts als Illustrator aktiv, in denen er u.a. für John Campbells Magazin "Astounding" arbeitete.

Sein Werk wurde vielfach ausgezeichnet. So gewann Kelly Freas elf Hugo-Awards, einen Retro-Hugo-Award, fünf Locus-Awards sowie drei Chesley-Awards.

Zu seinen Büchern gehören "As He Sees It" (2000), "A Separate Star" (1984), "The Art of Science Fiction" (1977) und "The Astounding Fifties" (1971)

Mit Kelly Freas ist einer größten SF-Künstler verstorben, der ein halbes Jahrhundert das Genre prägte wie wenige andere.

Ein kurzer Nachruf und ein Link zu seiner Homepage findet sich unter www.locusmag.com.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=479