US-Boxoffice: "Speed Racer" vom Publikum ausgebremst!
Datum: Sunday, 11.May. @ 19:03:17 CEST
Thema: Kino


Während der Kinosommer 2007 für die Verantwortlichen der Hollywood-Studios mit der idealen Bilanz endete, dass von unzähligen sehr aufwändigen potentiellen Blockbustern sich keiner als Flop an den Kassen herausstellte, sieht das diesen Sommer anders aus: Bereits der zweite von mehreren Dutzend Event-Filmen startete weit hinter den Erwartungen und ist vermutlich als Flop zu verbuchen. Erwischt hat es die aufwändige, optisch revolutionäre "Speed Racer"-Adaption der Wachowski-Brüder ("Matrix"), die mit 20 Mio. Dollar weit hinter den Erwartungen startete und nur auf Platz 2 einstieg.

Klar die Spitze verteidigt hat die Comic-Adaption von "Iron Man" mit Robert Downey, jr., die weitere 50,5 Mio. Dollar einspielte und damit nach zehn Tagen bereits bei 177 Mio. Dollar steht; eine Fortsetzung bekam bereits grünes Licht.

"Speed Racer", der in den Babelsberg-Studios größtenteils vor Green Screens hergestellt wurde, hat sich offensichtlich bei der Zielgruppe verkalkuliert. Mit dem Rennthema, der bonbonfarbenen Optik, einer niedrigen Altersfreigabe und der visuellen Nähe zum Computerspiel wurde offensichtlich auf Familien mit jüngeren Kindern geschielt, diese fühlten sich aber wohl nicht genügend von dem Film angesprochen, während die Kernzielgruppe der Teens und Twens einen Kinderfilm wähnend - erst recht fernblieb. Auch die Filmkritik reagierte eher negativ und bemängelte insbesondere eine nicht genügend entwickelte Geschichte in einem Effektgewitter. Wobei durchaus so einige Rezensenten die revolutionäre Optik mit Nähe zum Anime lobten, bei welcher zur Erzeugung von mehr Tiefenschärfe in allen Ebenen ein neues, schichtiges Aufnahmeverfahren zum Einsatz kam.
Ob der Film außerhalb der USA oder auf DVD besser ankommt, wird sich zeigen, wahrscheinlich ist aber, dass die Fortsetzungs-Klausel in den Verträgern der Stars wie Christina Ricci, die sich schon auf weitere "Speed Racer"-Filme gefreut hatte, wohl nicht in Anspruch genommen werden muss.

Schon nach drei Tagen kann man sicherlich sagen, dass "Speed Racer" in Zukunft dafür sorgen wird, dass die Studios bei großen Action- und Event-Filmen bei der Altersfreigabe weiterhin lieber auf Jugendliche und Erwachsene setzen, und nicht gezielt Kinder ansprechen werden, wie bisher übrigens; das PG-Rating von "Speed Racer" war für einen großen Action-Film eine bemerkenswerte Ausnahme - und wird jetzt auch eine bleiben.

"Speed Racer" wird es die nächsten Wochen auch deshalb besonders schwer haben, weil unmittelbar nun zwei Schwergewichte anstehen: Der zweite "Narnia"-Film ("Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia") am nächsten Wochenende, und dann darauf der vierte "Indiana Jones"-Film.

Text: Oliver Naujoks





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4157