BOXOFFICE USA: Sommersaison beginnt gleich mit Volltreffer
Datum: Sunday, 04.May. @ 18:45:36 CEST
Thema: Kino


Die Erwartungen waren schon hoch, das Ergebnis ist noch besser: Mit beeindruckenden 104,25 Millionen Dollar seit Donnerstag Abend konnte die Comic-Verfilmung „Iron Man“ nicht nur eine neue Franchise in den USA starten, das erste Wochenende des Kinosommers verheißt damit ein gutes Omen für die kommenden Wochen bis Ende August, an welchen fast jeden Freitag ein neuer Blockbuster in den USA startet.

Die Zahlen für „Iron Man“ sind für die Verantwortlichen umso erfreulicher, als es sich dabei nicht um einen so bekannten Charakter wie Spider-Man oder Batman handelt, Robert Downey, jr. in der Hauptrolle kein zugkräftiger Star ist und ein fast garantierter Erfolg wie bei einem Sequel bei einem neuen Helden keineswegs selbstverständlich ist. Offensichtlich ging die Rechnung bei diesem gut besprochenen Film aber auf, den Kritiker und Massenpublikum beide mochten. Auch in Deutschland, wo der Film aufgrund einer FSK-12 Freigabe nur mit Schnitten läuft, konnte ein ordentlicher Start verzeichnet werden. Eine Fortsetzung von „Iron Man“ ist bereits beschlossene Sache und Marvel braucht auch neue Serien, denn während „Spider-Man“ und die „X-Men“ im Moment erstmal Pause machen, werden die Fortsetzungen von „Hulk“ und dem „Punisher“, die noch dieses Jahr starten, nicht mal entfernt ein solches Geschäft wie „Iron Man“ machen können.

Alle anderen Filme fallen dagegen weit ab, dafür geben sich jetzt wieder die Blockbuster die Klinke in die Hand. Bereits nächstes Wochenende startet mit „Speed Racer“ der neue Film der Wachowski Brothers, direkt gefolgt noch im Mai von neuen Filmen mit dem Löwen Aslan und einem recht bekannten Archäologen mit Hut und Peitsche.



Text: Oliver Naujoks





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4134