"World of Warcraft": Comic-Adaption gestartet
Datum: Thursday, 24.April. @ 18:11:56 CEST
Thema: Comic


Nach den Romanen zum Fantasy-Spektakel, das Millionen begeistert, präsentiert Panini nun auch die Comics.

"World of Warcraft" ist das derzeit wohl erfolgreichste Massen-Multiplayer-Online-Rollenspiel (Massively Multiplayer Online Role-Playing Game - MMORPG) der Welt und fesselt täglich Millionen von Spielern, die als Elf, Magier oder Ork Abenteuer erleben. Längst ist das endlose, sich selbst weitererzählende Epos aus der Games-Schmiede Blizzard nicht mehr nur auf Bits und Bytes beschränkt. WoW ist eine Marke. Zu dieser zählen neben Merchandising und einem avisierten Kinofilm auch Romane und Comics. Die Romane erscheinen bereits beim Panini Verlag, jetzt folgt die offizielle "World of Warcraft"-Comic-Serie.
Sieht man den Erfolg des Spiels, die endlosen Erzähl-Möglichkeiten und die Faszination, die die fantastische WoW-Welt auf ihre Fans ausübt, ist klar, dass dieses Universum für Autoren der Phantastik ein weites Spielfeld ist, um spannende Geschichten zu erzählen. Wie gut das funktioniert, sieht man nicht zuletzt an den bei Panini verlegten Romanen, die zu den best verkaufenden Büchern im Portfolio des Verlags zählen - der Schritt zur Comic-Serie ist da nur ein kleiner und logischer. Das dachte sich auch der amerikanische Wildstorm-Verlag und kaufte die Lizenz für eine Comic-Adaption bei Blizzard ein, die Panini nun für die deutschen Fans aufbereitet hat.
Das Ergebnis erfüllt alle Erwartungen, die die Fans des MMORPG an ihr Spiel haben: Die Autoren konzentrierten sich auf einen Ausschnitt des Universums, eine Gruppe typischer WoW-Charaktere, wie sie jeder aus seinem eigenen Spiel kennen könnte, und schicken sie auf eine magische Quest:

Ein Mann, ein Mensch wird eines Tages an die Gestade Durotars gespült. Auch wenn er sich an nichts erinnern kann, wird schnell klar, dass es sich bei dem Fremden um einen großen Kämpfer, einen Meister mit dem Schwert handelt. Eine Tatsache, die ihn allerdings erst einmal zur Belustigung der Massen als Gladiator in den Arenen der Horde bringt . Von dort aus erkämpft er sich, zusammen mit einem Nachtelfen-Druiden und einer Blutelfin - Kenner des Spiels sehen die ungewöhnliche, bis delikate Team-Kombination und heben an dieser Stelle eine Augenbraue - seinen Weg in die Freiheit, dem Wissen um seine verlorengegangene Vergangenheit und einem großen Abenteuer entgegen.

Die "World of Warcraft"-Comic-Reihe ist damit vereinfacht gesagt das in Bildern und Worten festgehaltene "Tagebuch" eines WoW-Abenteuers - und genau das macht die Faszination des Ganzen aus: Jeder Spieler findet Teile seines eigenen Abenteuers und seiner Welt darin wieder. Dazu tragen auch die Charaktere und Farben bei, die im Comic verwendet werden. Sie sind nah an dem, was man als Spieler aus dem virtuellen Raum kennt, und haben doch jenen Comic-Touch, der sie einen Tick näher an der Realität erscheinen lässt, als es ihr programmiertes Gegenstück ist.
Die ab jetzt erhältliche Comic-Reihe (Heft 1 ist aktuell am Kiosk und im Comic-Fachhandel (2 Cover-Versionen) erhältlich; 56 Seiten; Preis 3,95 EUR) ist eine brillante Erweiterung des WoW-Universums, die Kenner lieben werden und Neulingen den Einstieg in die fantastische Online-Welt sehr schmackhaft macht.

Das Cover und eine Leseprobe sind hier zu finden.

Quelle: Panini





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=4099