Media-Mix: Arthur C. Clarke Award, Kai Meyer und mehr
Datum: Tuesday, 11.March. @ 06:46:03 CET
Thema: Kino


Die Promo-Maschinerie zum "Rhodan"-Game steht in den Startlöchern - einen Artikel zum Game hat der "Stern" hier veröffentlicht.

Mit dem Arthur C. Clarke Award wird jeweils der beste SF-Roman des Vorjahres ausgezeichnet, der in England erscheint. Folgende Titel wurden für den diesjährigen Arthur C. Clarke Award nominiert:
"The Red Men" von Matthew de Abaitua
"The H-Bomb Girl" von Stephen Baxter
"The Carhullan Army" von Sarah Hall
"The Raw Shark Texts" von Steven Hall
"The Execution Channel" von Ken MacLeod
"Black Man" von Richard Morgan

Der Gewinner wird am 30. April im Rahmen des Sci-Fi-London Film Festival bekanntgegeben. Mehr Infos gibt es hier (Englisch).

Kai Meyer hat in seinem Block jetzt das Cover zum ersten Teil seiner neuen Trilogie "Die Sturmkönige" veröffentlicht. Dort heißt es: "Der erste Band heißt "Dschinnland", hat knapp 400 Seiten und erscheint im August. (...) Dem einen oder anderen mag auffallen, dass wir mit der Titelei diesmal den umgekehrten Weg gegangen sind: Den Trilogietitel groß in die Mitte, den Romantitel kleiner am unteren Rand (bei der "Wolkenvolk"-Trilogie war es andersherum). Die Idee dahinter war, den Titel auch gleich als Logo zu etablieren." Neben dem Cover gibt es noch zum Vergleich einen Covervorschlag des Autors zu sehen. Mehr unter diesem Link.

"Variety" hat einen interessanten Artikel zum Film "Der Goldene Kompass" veröffentlicht. Bekanntlich war der Film in den USA grausam gefloppt und hatte zur Konsequenz, dass New Line inzwischen zu einem Unterlabel von Warner Bros. degradiert wurde. Filmprojekte mussten abgesagt werden, weil die Firma diese nicht mehr bezahlen konnte. Nachdem der Film nun einen Oscar abräumen konnte läuft der Film außerhalb der USA immer besser: In den USA konnte der Film keine 100 Mio. einspielen, außerhalb sind bald 300 Mio. US-Dollar zusammengekommen - laut "Variety" hat es das noch nie gegeben. Bedauerlicherweise hat New Line von den Auslandserfolgen nichts, und die Frage bleibt, ob die beiden ausstehenden Teile der Trilogie noch verfilmt werden.


Ein Telegramm aus der ojmZone





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3957