BOXOFFICE USA: "DIE UNGLAUBLICHEN" HÄNGEN IM CGI-DUELL DEN ''POLAREXPRESS'' AB!
Datum: Sunday, 14.November. @ 20:20:01 CET
Thema: Kino



Mit weiteren 51 Millionen Dollar am zweiten Wochenende konnten die Superhelden aus Pixars "Die Unglaublichen" sich deutlich von dem konkurrierenden CGI-Film "Der Polarexpress" absetzen, der, am Mittwoch in den USA gestartet, am Wochenende nicht mal die Hälfte davon erzielen konnte.

"Der Polarexpress" unter der Regie von Robert Zemeckis holte seit Mittwoch knapp 31 Millionen Dollar, wovon 23 Millionen auf das Wochenende entfielen. Der Weihnachtsfilm mit einem CGI-Tom Hanks und dessen Stimme in der Hauptrolle, der sich eher an kleine Kinder richtet, hatte damit ersichtlich Schwierigkeiten, sich gegen die "Unglaublichen" am Markt zu behaupten, der für etwas ältere Kinder, Jugendliche und durch den Humor auch für Erwachsene konzipiert ist. So sind zwar über 30 Millionen zum Start nicht schlecht, bei einem Budget von 165 Millionen Dollar (plus Marketing- und Verleihkosten) aber doch eher Besorgnis erregend, da der Film schon deutlich zulegen muss um auch nur entfernt die Gewinnzone zu erreichen. Wichtig ist auch, dass dieser Film auf einer bekannten amerikanischen Weihnachtsgeschichte basiert und somit das Einspielergebnis im Ausland mangels Popularität dieser Geschichte nicht so hoch sein muss.
Die "Unglaublichen" haben nach nur 10 Tagen bereits 144 Millionen Dollar in der Kasse und den Herbst-Konkurrenten "Große Haie - kleine Fische" damit fast schon eingeholt.

Nicht so gut wie der Vorgänger, aber durchaus im Bereich der Erwartungen startete die Fortsetzung "Seed of Chucky", der inzwischen 5. Film aus der Reihe um die Mörderpuppe Chucky, die diesmal mit der Braut aus Teil 4 Nachwuchs bekommt. Der Film von Don Mancini (Regiedebüt; er war und ist Autor und Co-Autor aller Chucky-Filme) holte knapp 9 Millionen Dollar zum Start. Die Kritiken bescheinigten einen geringen Gruselfaktor, dafür aber viel schwarzen Humor. Wie in Teil 4 ist Jennifer Tilly wieder dabei.

Erstaunlich ausdauernd sind nach wie vor die beiden Halloween-Horrorhits "The Grudge" und "Saw", die beide unter 50% abbauten und beide weitere ca. 7 Millionen Dollar einspielten. Damit steht "The Grudge" ganz kurz vor Überschreitung der 100 Millionen Dollar-Marke und "Saw" bei 45 Millionen. Bei Budgets von 10 Millionen für "Grudge" respektive 1,3 Millionen Dollar für "Saw" ist das nicht weniger als sensationell zu nennen. Demzufolge sind bei "The Grudge" bereits auch Fortsetzungspläne angedacht und "Saw 2" hat bereits einen Starttermin im Herbst nächsten Jahres.

An nicht-phantastischen Neustarts gab es noch die Diebeskomödie "After the Sunset" mit Pierce Brosnan, die 11,5 Millionen Dollar einspielte und die Fortsetzung von "Bridget Jones", die in nur 530 Kinos erstaunliche 8,8 Millionen Dollar holen konnte.






Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=395