Gestorben: Gary Gygax (1938-2008)
Datum: Thursday, 06.March. @ 20:10:11 CET
Thema: Literatur


Im Alter von 69 Jahren ist vorgestern der amerikanische Spieleentwickler und Fantasy-Autor Gary Gygax gestorben, dessen Name untrennbar mit den Spielsystemen D&D und AD&D verbunden ist, die er verantwortlich mitentwickelte.

Gygax war einer der Gründer der legendären Rollenspiele-Firma TSR, die die beiden (mit einander nicht kompatiblen) Grundpfeiler des Fantasy-Rollenspiels Dungeons & Dragons (D&D) und Advanced Dungeons & Dragons (AD&D) auf den Markt brachten und seit Jahrzehnten mit Spielen und Modulen am Leben halten. Auch wenn TSR bereits 1997 von Wizards of the Coast aufgekauft wurde, die die Marke TSR nicht mehr weiter pflegen, erscheinen bis heute Regelbände, Abenteuermodule und Romane zu den auch von Gygax erschaffenen Welten und Spiele-Systemen.

Gygax hat Zeit seines Lebens Rollenspiele gespielt und Spiele entwickelt, spätere Projekte wie Dangerous Journeys waren aber nicht mehr so erfolgreich. Gygax hinterlässt sechs Kinder und sieben Enkelkinder und hat auch bereits von schwerer Krankheit gezeichnet in Internet-Foren noch Fragen seiner Fans beantwortet. In einem Interview mit Gamespy erklärte er 2003:

„Ich möchte, dass die Welt sich an mich als den Mann erinnert, der es wirklich genoss, diese Spiele zu spielen und sein Wissen und seine Freizeitbeschäftigung mit jedermann zu teilen.“





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3941