80. Oscars: Zwei phantastische Gewinner!
Datum: Monday, 25.February. @ 12:09:09 CET
Thema: Kino


Zwei Oscars entfielen dieses Jahr auf phantastische Filme. So gewann Tim Burtons „Sweeny Todd“ die Trophäe für die Beste Ausstattung, und der Preis für die besten Spezialeffekte ging überraschend an die Pullman-Adaption „Der Goldene Kompass“.
Zwei weitere interessante Querverbindungen lassen sich ziehen:

Stefan Ruzowitzky, der sich vor einigen Jahren einen Namen mit den beiden deutschen Slasher-Variationen „Anatomie“ und „Anatomie 2“ machen konnte, gewann dieses Jahr für das KZ-Drama „Die Fälscher“ den Auslands-Oscar für Österreich.

Cormac McCarthy, dessen postapokalyptischer SF-Bestseller „Die Straße“ aus dem Jahr 2007 im Moment von John Hillcoat („The Proposition“) mit Viggo Mortensen (Aragorn aus der „Herr der Ringe“-Adaption) und Charlize Theron verfilmt wird, lieferte im Jahr 2005 auch die Buchvorlage für den diesjährigen Hauptgewinner, den Thriller „No Country for Old Men“ von den Coen-Brüdern, der vier Oscars gewinnen konnte.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3905