Gestorben: Edward Dentinger Hoch (1930-2008)
Datum: Sunday, 20.January. @ 21:28:36 CET
Thema: Literatur


Im Alter von 77 Jahren ist der US-amerikanische Schriftsteller Edward Dentinger Hoch am vergangenen Donnerstag gestorben.

Hoch schrieb rund 900 Kurzgeschichten, die überwiegend dem Krimi-Genre zuzuordnen sind, und nicht mehr als eine Handvoll Romane. Rund die Hälfte seiner Geschichten erschienen in "Ellery Queen's Mystery Magazine". Hoch verwendete in seinen Storys mindestens ein Dutzend wiederkehrende Charaktere, so Simon Ark, einen jahrtausendealten koptischer Priester, den deutsche Leser im Vampir-Horror-Taschenbuch "Schock um Mitternacht" (1975) kennenlernten.
Für die Kurzgeschichte "The Oblong Room" erhielt er 1968 den Edgar Allan Poe Award, 2001 wurde er von den Mystery Writers of America zum Grand Master gekürt.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3820