US-Boxoffice: Erfolgreiche Starts für „Vermächtnis“ und „Sweeney Todd“
Datum: Sunday, 23.December. @ 18:39:05 CET
Thema: Kino


Am Wochenende vor Weihnachten konnten zwei Phantastik-Filme sich bei gleich fünf Neustarts sehr erfolgreich behaupten: „Das Vermächtnis des geheimen Buches“, der Nachfolger von „Das Vermächtnis der Tempelritter“, wieder mit dem Erfolgstrio Nicolas Cage (Hauptrolle), Jon Turteltaub (Regie) und Jerry Bruckheimer (Produktion), startete auf Platz 1 überzeugend mit 45,5 Millionen Dollar Umsatz. Tim Burtons „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“, ein mit viel Blut und Erwachsenenfreigabe versehenes Musical mit Johnny Depp, konnte in nur 1.249 Kinos erstaunliche 9,4 Millionen Dollar umsetzen.

„Das Vermächtnis der Tempelritter“, eine leichtgewichtige Mischung aus Dan Brown und Indiana Jones, konnte Ende 2004 in den Kinos sehr gute und auf DVD außerordentliche Umsätze einfahren, und dessen Beleibtheit sorgte auch dafür, dass die Fortsetzung, „Das Vermächtnis des geheimen Buches“, trotz schlechter Besprechungen so gut starten konnte. Drehte sich der erste Teil noch um Geheimnachrichten in der US-Unabhängigkeitserklärung, jagt Nicolas Cage diesmal Seiten aus einem geheimen Tagebuch von Frank Booth nach, dem Mann, der Abraham Lincoln erschoss. Das sehr gute Startergebnis lag im Rahmen der durchaus hohen Erwartungen.

Tim Burton und Johnny Depp können im Moment nichts falsch machen, selbst ein schräges Projekt wie ein blutiges Musical goutiert das Publikum mit Freude. Der von den Kritikern hervorragend besprochene „Sweeney Todd“ mit Johnny Depp und Burtons Muse Helena Bonham-Carter konnte in verhältnismäßig wenigen Kinos beeindruckende 9,4 Millionen einspielen, auf Platz 5 einsteigen und wird an den nächsten Wochenenden sicherlich noch in den Rängen aufsteigen.

Als dritter großer Phantastik-Film steht der letzte Woche gestartete „I am Legend“ mit Will Smith auf Platz 2, der trotz erheblicher Konkurrenz immer noch über 34 Millionen Dollar umsetzen konnte und damit nach gerade einmal neun Tagen bereits bei 137,5 Millionen Dollar steht. Anfang 2008 wird diese vierte Verfilmung des berühmten Matheson-Buches die 200 Millionen Grenze hinter sich lassen.

Über Weihnachten startet der nächste und letzte Phantastik-Film des Jahres: Der von Fans mit Spannung erwartete „Aliens vs. Predator 2“.

Text: Oliver Naujoks





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3762