Tipp: Ein Rückblick auf die Zukunft von Gestern
Datum: Sunday, 28.October. @ 08:19:06 CET
Thema: Im Netz


Die Website Retro-Futurismus.de soll dazu beitragen, das in Vergessenheit geratene Werk von Künstern wie Klaus Bürgle, Theo Lässig und Kurt Röschl wiederzuentdecken.

In den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts dachte man über die Zukunft der Welt optimistischer als heute, wo vielen Menschen dazu als erstes die Wörter "Globalisierung" und "Klimakatastrophe" einfallen. Der kollektive Optimismus des Wirtschaftswunders und die Faszination der beginnenden Weltraumfahrt schufen damals eine Stimmung der weitgehend ungetrübten Technik- und Fortschrittsgläubigkeit und Zukunftsgewissheit.

"Die Welt von Morgen" war noch voller Verheißungen, und Zeichner wie Klaus Bürgle, Theo Lässig und Kurt Röschl gehörten in den deutschsprachigen Ländern zu ihren inspiriertesten Visionären.

Die auf Retro-Futurismus.de gezeigten Abbildungen zeigen eine leuchtende Zukunft der Menschheit in einem technologischen Paradies auf der Erde und im Weltraum. Die Völker lebten friedlich zusammen, der Nahrungsbedarf der Menschheit wurde aus dem Meer gedeckt - und der Energiebedarf durch eine Atomkraft, die noch keine Probleme kannte. Dass auch die DDR in den 50er Jahren vom Zukunfts-Virus angesteckt war und von Atomflugzeugen und Einschienenbahnen träumte, zeigen die Städte- und Verkehrsmittel-Bilder von Eberhard Binder-Staßfurt.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3568