Gestorben: Sterling E. Lanier (1927-2007)
Datum: Sunday, 01.July. @ 10:42:26 CEST
Thema: Literatur


Am vergangenen Donnerstag ist der US-amerikanische Science Fiction-Autor, Redakteur und Herausgeber Sterling E. Lanier gestorben.

War die Anzahl seiner Romane und Kurzgeschichten auch eher übersichtlich und schafften es nur wenige Titel nach Deutschland, so erschien sein wohl wichtigster Roman auch hierzulande: "Hieros Reise" ("Hiero's Journey", 1973). Sterling, der auch für eine seiner Kurzgeschichten für den World Fantasy Award nominiert war, war es aber auch , der in den 60er Jahren bei Chilton Frank Herberts "Dune"-Saga herausbrachte.
Ferner schuf er in den 50er Jahren Miniaturfiguren, die auf Charakteren aus Tolkiens "Der Herr der Ringe" basierten, und die von Tolkien bewundert wurden.

Quelle: Locus





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3160