Edition Phantasia: Paperback-Vorschau
Datum: Wednesday, 27.June. @ 18:47:45 CEST
Thema: Literatur


Die Edition Phantasia hat das kommende Programm der Phantasia Paperbacks bekanntgegeben.

John Shirley: "In der Hölle"
Deutsche Erstausgabe, Phantasia Horror 3008, bereits erschienen, 152 Seiten, 12,90 EUR

Wenn alle Schranken fallen, wenn der Tod nicht das Ende bedeutet, ist das dann die Hölle?
H, V und Z sind Wesen einer höheren Dimension, die unerkannt die Erde beobachten. Grausam wie Kinder, welche Spinnen die Beine und Fliegen die Flügel ausreißen, führen sie schreckliche Experimente mit den Menschen durch und zwingen sie zu irrsinnigen Bluttaten. Als H endgültig die Kontrolle verliert, streben die Experimente einem ebenso bizarren wie mörderischen Höhepunkt entgegen …
John Shirley, Jahrgang 1954, ist Schriftsteller, Songtexter (u. a. für die Band "Blue Oyster Cult"), Drehbuchautor ("The Crow") und war/ist Sänger von Punk- und Rockbands wie "Sado Nation" oder "The Panther Moderns". Seine Science-Fiction- und Horror-Romane, die den Geist der Punk-Kultur atmen, sorgen in den USA immer wieder für kontroverse Diskussionen. Dem Cyberpunk zugerechnet wird sein bis heute berühmtestes Werk, die Eclipse-Trilogie.


Jane Yolen/Adam Stemple: "Rattenfänger"
Deutsche Erstausgabe, Phantasia Fantasy 2008, bereits erschienen, 176 Seiten, 12,90 EUR

Eine Geschichte vom Rattenfänger: Die Band "Messingratte" mit ihrem charismatischen Frontmann und Flötenspieler kommt in die Stadt ...
Für die vierzehnjährige Callie geht ein Traum in Erfüllung: "Messingratte", eine der angesagtesten Rockbands, kommt zu einem Konzert in die Stadt, und sie soll für die Schülerzeitung den charismatischen Sänger und Flötenspieler Peter Gringras interviewen. Doch Callie merkt, dass Gringras nicht der ist, für den er sich ausgibt – und in der Nacht nach dem Konzert, an Halloween, erfüllt sich ein uralter Fluch …
Jane Yolen ist eine der angesehensten Verfasserinnen von Fantasy und Jugendbüchern in den USA, wo sie rund zweihundertfünfzig Titel veröffentlicht hat. Die Autorin, die in Hatfield in Massachusetts lebt, wurde mehrfach mit Preisen ausgezeichnet darunter dem World Fantasy Award, dem Nebula Award, der Christopher Medal und der Caldecott Medal. Adam Stemple lebt und arbeitet als professioneller Rock-Musiker und Inhaber einer eigenen Plattenfirma in Minneapolis. Neben verschiedenen Tonträgern hat er den hochgelobten Fantasy-Roman Singer of Souls veröffentlicht.


Gisbert Haefs: "Die Reisen des Mungo Carteret"
Erstmalig in einem Band gesammelt, Phantasia Science Fiction 1008, erscheint im September; ca. 130 Seiten, ca. 11.90 EUR

Gisbert Haefs Geschichten um Mungo Carteret, den genialen Privatdetektiv sind eine einzige Verbeugung vor dem großen Jack Vance.
Aristide Montgomery "Mungo" Carteret, Meisterdetektiv, führt die Existenz eines Bonvivants und Lebemannes, der Wein und Weib ebenso schätzt wie gutes Essen. Wenn das Geld für den gehobenen Lebensstil knapp wird, untersucht der Privatdetektiv für finanzstarke Auftraggeber bizarre Mordfälle in der gesamten bekannten Galaxis.
Eine ironisch-hintersinnige Hommage an einen der größten Schriftsteller der Science Fiction, Jack Vance.
Gisbert Haefs, 1950 in Wachtendonk geboren, lebt und arbeitet heute in Bonn und gehört zu den meistgelesenen und erfolgreichsten deutschen Schriftstellern der Gegenwart. Als Autor ist Gisbert Haefs in vielen Genres zu Hause; er schrieb phantastische Erzählungen und Romane, Science Fiction und Thriller. Berühmt wurde er vor allem mit seinen historischen Romanen über Alexander den Großen, Hannibal oder Julius Cäsar. Seine Romane um den exzentrischen Privatdetektiv Baltasar Matzbach – der erste erschien 1981, der bislang letzte 2001 – zählen zu den Höhepunkten des deutschen Kriminalromans.


Nick Mamatas: "Unter meinem Dach"
Deutsche Erstausgabe, Phantasia Science Fiction 1009, erscheint im September, ca. 170 Seiten, ca. 12,90 EUR

Die Weinbergs sind eine ganz normale amerikanische Familie in einem ganz normalen amerikanischen Vorort … bis Vater Weinberg einen Atomsprengkopf in einem Gartenzwerg in seinem Vorgarten versteckt, sein Grundstück zum unabhängigen Staat erklärt und seinen zwölfjährigen Sohn zum Informationsminister macht. Bald wird "Little Weinbergia" zum Ziel aller amerikanischen Aussteiger und Unzufriedenen …
Nick Mamatas wurde in New York geboren und lebt zur Zeit in der Nähe von Boston. Seine Novelle "Northern Gothic" (deutsch in der Edition Phantasia 2007) war für den Bram Stoker Award nominiert. Großes Aufsehen erregte sein Erstlingsroman "Move Under Ground" (deutsch in den Phantasia Paperbacks 2006), den die Redaktion der Zeitschrift "Spex" zum besten Buch des Jahres wählte. Daneben veröffentlichte Mamatas bislang einen Band mit Storys und Essays und einen Gedichtband.


Gilbert Adair: "Peter Pan und die Einzelkinder"
Deutsche Erstausgabe, Phantasia Fantasy 2009, erscheint im September, ca. 170 Seiten, ca. 12,90 EUR

Gilbert Adair, der mit seinen literarischen Kriminalromanen zum internationalen Bestsellerautor aufstieg, legt eine intelligente Variante der "Peter Pan"-Geschichten vor.
Die zehnjährige Miranda Porter, das einzige Kind von Major Porter und seiner Frau Lilibet, befindet sich mit ihren Eltern auf einer Kreuzfahrt im Indischen Ozean, als sie in einer Vollmondnacht von einer seltsamen Stimme geweckt wird: Peter Pan ist zurück, und mit ihm erlebt Miranda ein Abenteuer, das sie in die tiefsten Tiefen des Ozeans und zu einer beinahe tödlichen Begegnung mit dem bösen Captain Hook führt.
Gilbert Adair wurde 1944 in London geboren, wo er als Schriftsteller und Essayist lebt. Seine literarischen Kriminalromane, von denen besonders Blindband, die Hitchcock-Hommage "Der Schlüssel zum Turm", "Liebestod auf Long Island" und "Mord auf ffolkes Manor" zu internationalen Bestsellern wurden, machten ihn zum gefeierten Star der britischen Literaturszene. Daneben veröffentlichte er mit "Alice und das Land im Nadelöhr" und "Peter Pan und die Einzelkinder" zwei Fortsetzungen zu berühmten Klassikern, sowie eine Reihe von Essaybänden, die sich mit den unterschiedlichsten Aspekten der populären Kultur befassen, und eine Studie über Thomas Manns "Tod in Venedig".

Leseproben und Coverabbildungen gibt es wie immer auf der Website der Edition Phantasia.

Quelle: Uli Kohnle





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=3147