Pulitzer-Preise 2007 bekanntgegeben
Datum: Tuesday, 17.April. @ 08:20:14 CEST
Thema: Preise


Cormac McCarthy hat mit seinem Roman "Die Straße" den Pulitzer-Preis in der Kategorie Roman (Fiction) gewonnen, eine Besondere Erwähnung für sein Lebenswerk erhielt Ray Bradbury.

"Die Straße" erschien in Deutschland vor kurzem bei Rowohlt (Hardcover, 252 Seiten, 19,90 EUR, ISBN 978 3 498 04507 4)

Rowohlt beschreibt den Roman wie folgt: "Ein Vater und sein Sohn wandern durch ein verbranntes Amerika. Nichts bewegt sich in der zerstörten Landschaft, nur die Asche im Wind. Es ist eiskalt, der Schnee grau. Ihr Ziel ist die Küste, obwohl sie nicht wissen, was sie dort erwartet. Sie haben nichts als einen Revolver mit zwei Schuss Munition, ihre Kleider am Leib, eine Einkaufskarre mit der nötigsten Habe - und einander. "Die Straße" ist die bewegende Geschichte einer Reise, die keine Hoffnung lässt, nur die verzweifelte Liebe des Vaters zu seinem kränkelnden Sohn. Von der US-amerikanischen Kritik als "Meisterwerk" (Booklist) und als "das dem Alten Testament am nächsten kommende Buch der Literaturgeschichte" (Publishers Weekly) apostrophiert, ist dies der Höhepunkt von McCarthys außergewöhnlichem literarischem Werk. Es ist ein Roman über die letzten Dinge, über das Schlimmste und Beste, zu dem die Menschheit fähig ist: ultimative Zerstörung, verzweifeltes Durchhaltevermögen und, nicht zuletzt, die Zärtlichkeit und Zuneigung, die Menschen im Angesicht der Vernichtung Kraft zum Überleben geben."

Ray Bradbury wurde mit einer Besonderen Erwähnung für seine einzigartige, herausragende und sehr einflussreiche Karriere als ein unerreichter Autor von Science Fiction und Fantasy geehrt. Bradbury schrieb Klassiker wie "Die Mars-Chroniken", "Der illustrierte Mann" und "Fahrenheit 451".

Quelle: Locus





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2890