Gestorben: Freddie Francis (1917-2007)
Datum: Wednesday, 21.March. @ 18:37:53 CET
Thema: Kino


Im Alter von 89 Jahren ist am vergangenen Samstag der britische Regisseur und Kameramann Freddie Francis gestorben. Zweimal gewann er den Oscar in der Kategorie Beste Kamera, so 1989 für "Glory". Zu seinen bekanntesten Kamera-Arbeiten dürften die David Lynch-Filme "Der Elefanten-Mensch" (The Elephant Man", 1980) und "Dune" (1984) zählen.

Er arbeitete aber auch als Regisseur, drehte TV-Episoden für Serien wie "Simon Templar" und "Die Mädchen aus dem Weltall". Zu seinen bekanntesten Spielfilmen gehören "Die Todeskarten des Dr. Schreck" ("Dr. Terror's House of Horrors", 1965), "Der Foltergarten des Dr. Diabolo" ("Torture Garden", 1968), "Draculas Rückkehr" ("Dracula's Revenge", 1968) und "Geschichten aus der Gruft" ("Tales from the Crypt", 1970).

Quelle: Starlog





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2781