BRITISH FANTASY AWARD: DIE GEWINNER!
Datum: Friday, 01.October. @ 10:36:50 CEST
Thema: Preise



Christopher Fowler ist der große Gewinner bei den diesjährigen British Fantasy Awards, die letzten Sonntag in Walsall/GB verliehen wurden. Er gewann sowohl in der Kategorie Roman, als auch Kurzgeschichte.
Die Preisträger im einzelnen:


Bester Roman (August Derleth Award)

• Christopher Fowler, Full Dark House (Doubleday)


Beste Kurzgeschichte:

• Christopher Fowler, 'American Waitress' (Crimewave 7, The Last Sunset, TTA Press)


Beste Anthologie:

• Stephen Jones, The Mammoth Book of Best New Horror: Band 14 (Robinson / Carroll & Graf)


Best Kurzgeschichtensammlung:

• Ramsey Campbell, Told By the Dead (PS Publishing)


Bester Künstler:

• Les Edwards


Bester Kleinverlag:

• PS Publishing (siehe www.pspublishing.co.uk)


Spezial-Preis (Karl Edward Wagner Award):

• Peter Jackson für seinne Filmtrilogie-Adaption von " Der Herr der Ringe"


(Quelle: The Alien Online)



Zum Hintergrund:

Der Londoner Christopher Fowler ist schon fast zwanzig Jahre im Geschäft, viele seiner Romane waren in England Bestseller. Sein erfolgreiches "London Quartett" erschien damals auch in Deutschland bei Lübbe, die gelungenen Romane fanden auch einige Beachtung, die Titel lauteten: "Über den Dächern von London", "Runen", "Die rote Braut" und "Die Gilde der Nacht".

PS Publishing konzentriert sich im wesentlichen auf die Novelle und da dieser kleine Verlag u.a. von Peter Crowther, dem inzwischen wohl angesehensten Herausgeber phantastischer Literatur in Großbritannien, betreut wird, gelingt es immer wieder, die große Namen für die Novellen-Projekte zu gewinnen.

Die in Großbritannien publizierte jährliche Anthologie-Reihe "The Mammoth Book of Best New Horror" von Stephen Jones ist neben dem jährlichen US-Pendant "The Year's Best Fantasy & Horror" von Ellen Datlow die angesehenste, langlebigste und umfangreichste angloamerikanische Horror-Anthologie jedes Jahr.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=259