Gestorben: Achim Höppner (1946-2006)
Datum: Monday, 20.November. @ 18:47:52 CET
Thema: Audio


Der Schauspieler, Synchron- und Radiosprecher Achim Höppner ist tot. Er starb am vergangenen Samstag im Alter von 60 Jahren an einem Herzinfarkt.

Er war die deutsche Stimme von Clint Eastwood, Burt Reynolds, Paul Newman und vielen anderen Hollywood-Schauspielern. Zuletzt war Höppner als Synchronsprecher des Schauspielers Sir Ian McKellen zu hören, der in der dreiteiligen Verfilmung des Epos "Herr der Ringe" die Figur des Gandalf spielte, im Hörverlag erschien dieses Jahr "Herr der Ringe - Band 1, Die Gefährten", von ihm gesprochen.

Höppner wurde 1946 in Lübeck geboren, wo er auch erste Theatererfahrungen sammelte. Später arbeitete er als Schauspieler, Regisseur, Dramaturg und Bühnenbildner an verschiedenen Bühnen, unter anderem am Münchner Residenztheater und an den Kammerspielen in München.

Quelle: Bayerischer Rundfunk





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2451